Vorsicht Baustelle!

Kinderbauhütte in Abenberg

Vorsicht Baustelle!

 Wer für sich und seine Kinder noch auf der Suche nach spannenden Sonntagsausflügen ist, der muss hier unbedingt weiterlesen. Am 14. August und am 11. September bieten die Museen Burg Abenberg ab 14 Uhr ein lebendiges Familienprogramm mit vielen kreativen Aktionen. An beiden Tagen öffnet in der Ausstellung „Vorsicht Baustelle“ die „Kinderbauhütte“: hier können die Kleinen selbst Baumeister sein, Traumhäuser planen, Fachwerkhäuser bauen oder im Burghof in einer Steinmetzwerkstatt werkeln. Wie baute man früher Häuser? Welches Material hat man dazu verwendet und welche Mittel und Werkzeuge standen dabei zur Verfügung? Hier können alte Bautechniken erforscht, Häuser an Modelltischen gebaut, ein Ziegeldach gedeckt, ein eigenes Seil gedreht, Schablonen zur Verschönerung der Innenräume gebastelt und selbst eine Wand gestaltet werden. Am Schluss wird gemeinsam ein großer Bogen gebaut. Der Kreisjugendring Roth veranstaltet im Burghof eine große „Baustellenrallye“, Zimmerer der Berufsschule Roth zeigen vor Ort, wie früher das Holz bearbeitet wurde und wie wichtig ihr Beruf war und es heute auch noch ist. Und wer die Burg selbst ein bisschen besser kennen lernen möchte, Familienführungen rund um die Burg finden jeweils um 15 Uhr und um 16 Uhr statt.

Und natürlich darf man die Burg nicht verlassen, ohne dem Haus der fränkischen Geschichte einen Besuch abgestattet zu haben. Hier kann man sich auf eine Zeitreise begeben und in das Mittelalter eintauchen, als in Franken die Burgen die Herrschaftszentren waren. Kettenhemd, Ritterhelm und Einhandschwert dürfen ausprobiert werden und erzählen anschaulich vom damaligen Leben auf einer Burg. Alle Sinne werden angesprochen durch faszinierende Inszenierungen und Kulissen: sie machen die territoriale Zersplitterung Frankens erlebbar oder lassen sie in einem nachgebildeten Kapellenraum, durch den ein Riss geht, die Glaubensspaltung nachvollziehen. Gaaanz wichtig!!! Nur hier erhalten Sie die Urkunde „Geprüfter Franke“!

Kindermuseumstag am 14. August 2016 und Tag des offenen Denkmals am 11. September 2016 in den Museen Burg Abenberg. Weitere Informationen unter www.museen-abenberg.de

 

Copyright Foto:
Hält der Bogen?, Foto © Kinderbauhütte in Abenberg
 


28.07.2016

Eure Meinung? Leserbrief verfassen