„100 % Kunst und Kultur!“ lautet die Botschaft am Wochenende Freitag, 4. Mai, und Samstag, 5. Mai 2018, wenn die 19. Blaue Nacht an den Start geht.
Bereits am Freitag werden im Rahmen einer Preview die Projekte aus dem internationalen Kunstwettbewerb gezeigt. ACHTUNG!! Wer bei dieser Preview dabei sein möchte, kann dies nur mit einem PREMIUM-Ticket für 4. und 5. Mai, das nur im Sondervorverkauf vom 4. bis 15. April erhältlich ist. Am Samstag gibt es dann ab 19 Uhr das Gesamtpaket DIE BLAUE NACHT: An den Fassaden der Kaiserburg lässt der berühmteste Amerikaner in Nürnberg, der Künstler und Musiker Dan Reeder, die Projektion Anything goes entstehen. Slide Media aus Barcelona präsentiert, mit Unterstützung durch den Berliner Weltreisenden Philipp Geist – Hauptmarkt-Künstler der Blauen Nacht 2017 – die Video-Mapping-Show HYPNOCITY am Neuen Rathaus. Mit einem überwältigenden Programm öffnen die an der Blauen Nacht beteiligten Institutionen, wie Staatstheater, alle Museen bis hin zu allen Altstadt-Kirchen, Clubs, Kunstvereinen, dem Jazzstudio etc. ihre Türen. Wer es am Freitag verpasst hat, der kann natürlich auch am Samstag die elf internationalen Projekte aus dem Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb erleben. Apropos „Blau“: An beiden Tagen wird die Nürnberger Altstadt in ein Meer aus blauem Licht getaucht – die Straßenlaternen verströmen blaues Licht, die Schaufenster sind „gebläut“, alle beteiligten Institutionen sind mit blauem Licht als Blaue-Nacht-Orte markiert. Das „Blau“ ist also die äußere Klammer, es gibt auch eine inhaltliche, ein Thema: 2018 sind das die Horizonte. Ein Thema, das durchaus auch im Hinblick auf die Bewerbung Nürnbergs um den Titel Kulturhauptstadt 2025 zu verstehen ist. Denn es ist, gerade in Zeiten wie diesen, doch ziemlich wichtig, über diverse „Tellerränder“ zu schauen, den Horizont zu erweitern, auch über Stadt- und Ländergrenzen hinweg! Das komplette Programm wird ab dem 4. April in allen beteiligten Häusern erhältlich und auch online verfügbar sein.
WICHTIG!! Jedes Blaue-Nacht-Ticket ist ein Kombi-Ticket, die Besitzer|innen können also bereits ab vier Stunden vor Beginn der Blauen Nacht bis Betriebsschluss inkl. NightLiner mit den Bussen und Bahnen des VGN (VerkehrsGroßraum Nürnberg) fahren.
Weitere Informationen zur Blauen Nacht und zum Ticketvorverkauf: www.blauenacht.nuernberg.de.
Fotocredits:
Blaue Nacht 2017 - Mit Rosenfingern erwacht (Burgprojektion), Foto © Bing-Hong Hsiao, www.debing.de