Das Jahr 2023 steht für das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan ganz im Zeichen von Gesundheit, Wellness und Wasser. Noch bis zum 26. November 2023 widmet sich die Sonderausstellung am Standort Selb mit „Klo & Co. - Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“ dem einen Thema, das wirklich ausnahmslos jeden betrifft, über das aber kaum jemand spricht: Die Toilette.
War es für die eher modern anmutenden Römer und Griechen ganz normal, Toilettenanlagen mit eigens gebauten Wasserläufen zu nutzen, sammelten die Menschen im Mittelalter ihre Hinterlassenschaften oft in Plumpsklos und Nachttöpfen oder hinterließen sie auf dem Misthaufen.
Schließlich trat im 19. Jahrhundert von England aus die wassergespülte Toilette ihren Siegeszug an. Das „stille Örtchen“ bekam einen eigenen Raum und Anschluss an die neu entstehende Kanalisation. Ausgewählte WCs aus über 120 Jahren zeigen, wie sich die Toilette vom opulenten Schmuckstück zum eleganten Wand-WC entwickelte. Die Ausstellung zeigt nicht nur die Exemplare auf dem Land, sondern auch in der Luft und selbst in den Weiten des Alls beschäftigt das Toiletten-Thema die Menschheit.
Ein eigener Bereich mit historischen und aktuellen Nachttöpfchen für Kinder sowie Wickelsystemen widmet sich den Kleinsten unter uns. Hier dürfen unsere Gäste an zwei Wickelstationen selbst Hand anlegen – und dabei die Zeit stoppen. Der Mitmachbereich für Kinder und Junggebliebene hält derweil alle Utensilien bereit, um eine eigene Kläranlage zu bauen.
Die intimsten Themen zeigt der „Tabu-Raum“. In ihm spricht die Künstlerin Anni von Bergen Punkte wie Menstruation, Geschlechterdiskussionen und Zweckentfremdung öffentlicher Toiletten an. Auf die Gäste warten rund 200 Objekte der Sonderausstellung mit ihren skurrilsten, lustigsten und unglaublichsten Geschichten rund um das „Stille Örtchen“, das am Ende immer auch ein Spiegel unserer Zivilisation ist.
Die Ausstellung „Klo & Co. - Sanitärkeramik vom Plumsklo bis zur Hightech-Toilette“ ist noch bis zum 26. November 2023 im Porzellanikon Selb, Werner-Schürer-Platz 1, 95100 Selb zu sehen. Weiterführende Informationen gibt es unter www.porzellanikon.org.