Die Stadt Aschaffenburg und ihre Museen zeichnen mit dem “Kunstpreis der Stadt Aschaffenburg” Kunstschaffende aus, die einen biografischen und/oder inhaltlichen Bezug zur Stadt oder Region haben. Eine unabhängige Jury mit renommierten Persönlichkeiten aus dem Kunst- und Kulturbereich vergibt den Preis, der dank privater Förderer mit einer Summe von 5.000 € dotiert ist. Ende Mai (26. Mai 2023) feiert die Verleihung des neu geschaffenen Kunstpreises ihre Premiere.
Die Ausstellung „MISS YOU!“ mit den Werken der Finalistinnen und Finalisten ist ab 25.03.2023 in der Kunsthalle Jesuitenkirche zu sehen. „MISS YOU!“ ist eine Kooperation mit der Gruppe Aschaffenburger Künstler (GAK), die auch für das Ausstellungsmotto verantwortlich ist. „MISS YOU!“ steht für die künstlerische Bewältigung einer ungemein breiten Bedeutungsebene, die in unserem sozialen Leben von existentieller Wichtigkeit ist und gerade durch die Entfremdungserfahrung in der Pandemie schmerzlich ins Bewusstsein gerufen wurde. Die Schau ist vom 25.03. bis 09.07.2023 in der Kunsthalle Jesuitenkirche zu sehen.
Dank weiterer Förderer werden neben dem Kunstpreis auch der “Publikumspreis des Förderkreises der Kunsthalle Jesuitenkirche“ und der “Main-Echo Leserpreis“ erstmalig vergeben. Beide Preise werden im Rahmen der Finissage am 02.07.2023 überreicht. Der Publikumspreis wird durch die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung ermittelt, die für ihr persönliches Lieblingswerk abstimmen. Das Exponat mit den meisten Stimmen wird mit einem Preisgeld von 2.000 € prämiert, das durch den Förderkreis der Kunsthalle Jesuitenkirche zur Verfügung gestellt wird.
Beim „Leserpreis“ gibt es sogar etwas für die Abstimmenden zu gewinnen. Aus allen Stimmzetteln für den Publikumspreis wird eine Gewinnerin oder ein Gewinner gelost, die oder der sich über ein Kunstwerk aus dem Kontext der Ausstellung freuen darf, das exklusiv vom Medienhaus Main-Echo angekauft wird.
Die Ausstellung „Miss you“ wird vom 25. März bis zum 9. Juli in der Kunsthalle Jesuitenkirche, Pfaffengasse 26, 63739 Aschaffenburg zu sehen sein. Weitere Informationen unter www.museen-aschaffenburg.de