Mit KunstTANDEM hatte der Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. (VBKTh) seinen Mitgliedern im Jahr 2022 im Rahmen der Reihe „Wert der Kreativität“ ein neues Netzwerkprojekt angeboten. Die Vielfalt der im Verband organisierten Künstler:innen sollte damit sicht- und fruchtbar werden. Nach einer Ausschreibung wurden 50 Künstler:innen per Los in das Projekt aufgenommen. In einem weiteren Losverfahren wurden jeweils zwei dieser Künstler:innen in 25 KunstTANDEMS zusammengebracht. Sie hatten danach bis zum September keine weitere Aufgabe, als sich über ihre Künstlerschaft, ihre Grundsätze, Ansatzpunkte oder Konzepte auszutauschen und zum Schluss die Bilanz dieses Dialogs vorzustellen. Ganz bewusst wurden weder Form noch Inhalt der Ergebnisse vorgegeben und es gab auch keine abschließende Bewertung. Das Ziel des Projekts bestand in der offenen Versuchsanordnung unterschiedlicher Generationen, Regionen und künstlerischer Positionen.
Die Ergebnisse sind überraschend, faszinierend und auch berührend. Für die meisten war es der Beginn eines langfristigen künstlerischen Dialogs, einige haben gegenseitig den unmittelbaren Eingriff des Gegenübers zugelassen, manche haben gemeinsam an einem Werk gearbeitet.
Aber selbstverständlich gab es auch TANDEM Partner:innen, die in ernsthafter Auseinandersetzung miteinander nicht oder nur knapp auf einen gemeinsamen Nenner kommen konnten.
Alle Ergebnisse, die bis dahin vorlagen, wurden im Rahmenprogramm der 13. artthuer – Kunstmesse Thüringen im November 2022 mittels einer Beamer-Präsentation vorgestellt. In einer Ausstellung im KunstForum Hannah Höch in Gotha werden nun vom 16.2. bis 2.4.2023 erstmals auch die entstandenen künstlerischen Werke des Tandem-Projekts der Öffentlichkeit gezeigt. Man darf sich auf Neues, Spannendes und auch Berührendes freuen. Mehr dazu unter www.kunstforum-gotha.de.
Das Experiment wurde von der Thüringer Staatskanzlei im Rahmen der Förderung für das Langzeitprojekt WERT DER KREATIVITÄT unterstützt. Diese Förderung ermöglicht es dem VBKTh, Honorare an alle beteiligten Künstler:innen auszureichen. Infos zu den Künstler:innen des VBKTh gibt es unter www.kuenstler-thueringen.de.