Mahi Binebine ist ein bedeutender zeitgenössischer Künstler im franco-arabischen Sprachraum. Er studierte Mathematik in Marrakesch und Paris und beschäftige sich parallel mit bildender Kunst und Literatur. Nach einigen Jahren in New York, lebt und arbeitet er seit 2002 wieder in Marrakesch als Bildender Künstler und Romancier. Er stellt weltweit aus und ist mit seinen Werken in großen Museen und privaten Sammlungen vertreten, u.a. im Guggenheim Museum in New York, Smithonian Museum in Washington, Marracech Museum in Marokko, Kinda Foundation in Saudi-Arabien.
Die Bilder und Skulpturen des 1959 in Marrakesch geborenen Künstlers stehen in engem Zusammenhang zu seiner Literatur. Seine Protagonisten handeln im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen Zwängen und dem Wunsch nach Freiheitlichkeit – in den Romanen durch die Lebenswelt des Maghreb geprägt, in den Bildwerken als universelle Menschenbilder. Das gestalterische Werk Binebines ist geprägt durch eine tiefe Auseinandersetzung mit sozialen und politischen Themen, insbesondere mit den Herausforderungen und Leiden der marginalisierten Menschen in Marokko und darüber hinaus. Seine Arbeit ist vielseitig und umfasst Malerei, Skulpturen und Installationen, die oft eine düstere, aber kraftvolle Ausdruckskraft haben. Dabei verwendet er eine starke Symbolik. Er nutzt oft Metaphern, um komplexe gesellschaftliche und politische Zustände darzustellen. Seine Arbeiten sind oft mehrdeutig und laden ein, über die tiefere Bedeutung nachzudenken. Die häufige Verwendung grober und texturreicher Materialien verleihen der gestalterischen Kunst von Mahi Binebine eine gewisse Rauheit, die wiederum sowohl die Ausdruckskraft seiner Werke unterstützt, als auch die Härte der dargestellten Themen unterstreicht.
„ÊTRE HUMAIN“ mit Werken des marokkanischen Künstlers Mahi Binebine ist vom 18. Oktober bis zum 16. November in der Galerie Späth, Wiesenstraße 22, 96450 Coburg zu sehen. Am 17. Oktober findet um 19.30 Uhr eine öffentliche Vernissage statt.
Weitere Informationen gibt es unter www.galerie-spaeth.com.