Die Bayerische Schlösserverwaltung lädt nach zweijähriger Pause wieder zu den Residenztagen in Bayreuth ein. Unter dem Motto „Wilhelmine inside“ wird am Wochenende des 7. und 8. Mai 2022 das vielseitige Leben der Markgräfin Wilhelmine aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet und die Kunstleidenschaft der Markgräfin erlebbar. Seien Sie dabei, wenn im Neuen Schloss, im Markgräflichen Opernhaus und in der Eremitage der Prunk des Bayreuther Barock in einem vielfältigen Programm wiederauflebt.
Am Samstag (7. Mai) erwartet Sie von 9 bis 18 Uhr im Neuen Schloss mit Hofgarten und im Markgräflichen Opernhaus ein rauschendes Fest für die ganze Familie. Das bunte Rahmenprogramm ermöglicht einen ungewöhnlichen und inspirierenden Blick auf Markgräfin Wilhelmine und ihren Hofstaat. Erkunden Sie in zahlreichen Themenführungen Räume, die Ihnen sonst verborgen bleiben, oder erfahren Sie mehr über den Aufbau einer Damengarderobe des 18. Jahrhunderts.
Eine Schnitzeljagd durch den Hofgarten beim Neuen Schloss verspricht kleinen Besucherinnen und Besuchern einen spaßigen Streifzug durch die Geschichte. Zusätzlich kann an den Mitmachstationen nach Herzenslust gemalt, geklebt und gekleckert werden.
Bereits am 6. Mai präsentiert die Akademie für Alte Musik Berlin gemeinsam mit der Sopranistin Danae Kontora ein fantastisches Konzertprogramm voller Energie und Leidenschaft.
Am Sonntag (8. Mai) lädt die Eremitage Bayreuth mit einem abwechslungsreichen Sonderprogramm zu einem unvergesslichen Tag im Grünen ein. Das Programm der Residenztage Bayreuth findet man im Internet unter www.bayreuth-wilhelmine.de.