Mixtur

100 Jahre Bayerische Schlösserverwaltung

Ein Blick hinter die Kulissen – Sonderprogramm zum Jubiläum vom 7. bis 20. November

veröffentlicht am 25.10.2018 | Lesezeit: ca. 2 Min.

Schausammlung Porzellan, Porzellangemälde nach Meisterwerken der königlichen Sammlung

Schausammlung Porzellan, Porzellangemälde nach Meisterwerken der königlichen Sammlung, Foto © Bayerische Schlösserverwaltung

Die Bayerische Schlösserverwaltung feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit einem besonderen Festprogramm. Vom 7. bis 20. November werden den Besuchern Einblicke hinter die Kulissen, Park- und Themenführungen, Vorträge sowie spannende Aktionen für Kinder geboten.

Dabei stehen nicht die Gebäude als Sehenswürdigkeiten im Vordergrund, sondern die Menschen, die diese besonderen historischen Orte ausmachen oder mit Ihrem Wissen und ihrer Lebens- und Arbeitserfahrung dafür sorgen, dass die 45 großen Schlösser, Burgen, Residenzen sowie die 27 Gartendenkmäler verwaltet, in Ihrem Bestand erhalten und vermittelt werden. Die Mitarbeiter – Gärtner, Kastellane, Museumsreferenten, Bauingenieure, Restauratoren und Verwaltungsangestellte bis hin zum Präsidenten – stellen an diesen 14 Tagen Aspekte ihrer Arbeit vor und bieten die Möglichkeit, Orte kennenzulernen, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Der Eintritt zu den meisten Jubiläums-Veranstaltungen ist frei, allerdings gibt es oft beschränkte Teilnehmerplätze.

Der Beginn und das Ende dieses Sonderprogramms beziehen sich auf die zwei wichtigen Gründungsdaten vor 100 Jahren: Am 20. November jährt sich zum 100. Mal die Gründung der Bayerischen Schlösserverwaltung des gerade erst am 7. November 1918 ausgerufenen Freistaates Bayern. Alle Veranstaltungen finden Sie im Internet unter www.schloesser.bayern.de.

Fotocredits:

Schausammlung Porzellan, Porzellangemälde nach Meisterwerken der königlichen Sammlung, Foto © Bayerische Schlösserverwaltung

Ähnliche Artikel: