Lebendiger Winter in Rothenburg
Märchenzauber und Reiterlesmarkt
veröffentlicht am 30.09.2019 | Lesezeit: ca. 2 Min. | von

Reiterlesmarkt Rothenburg o.d. Tauber- Marktplatz Baum Beleuchtung, Foto © ©Rothenburg Tourismus Service, W. Pfitzinger, Exkl. Reiterlesmarkt,. RTS484
Der Märchenzauber verwandelt die Rothenburger Altstadt vom 2. bis 10. November 2019 in ein sagenhaftes Gelände. Um der Stimmung noch mehr Raum zu bieten, knüpft vom 29. November bis 23. Dezember der Reiterlesmarkt an das mittelfränkische Winterprogramm an.
Der Märchenzauber gibt den Erzählungen von Hans Christian Andersen den Raum, der ihnen gebührt. Rothenburg lässt sie aufleben und die Stadt in einem zauberhaften Glanz mit winterlicher Manier erscheinen. Gefüllt wird das Programm von einem Knabenchor, einer Lesung und von Greifvogelschauen. Besucher können an moderierten Märchenverführungen teilnehmen, die am Marktplatz starten und durch die verwinkelten Ecken der Stadt ziehen.
Mittelalterlich geht es während des Reiterlesmarkts zu, denn in 2019 verwandelt sich Rothenburg wieder in ein antikes Wintermärchen. Die Gassen und Plätze rund um das Rathaus sowie der Marktplatz werden von Buden besiedelt. Besucher können flanieren und sich durch altdeutsches Weihnachtsgebäck und fränkische Speisen schmecken oder Kunsthandwerke bestaunen. Der auf langjährige Tradition zurückgreifende Markt wird von Kirchenkonzerten und Auftritten des berühmten »Rothenburger Reiterle« untermalt.