Neujahrskonzert in Bamberg
Festlich in 2020 starten
veröffentlicht am 28.11.2019 | Lesezeit: ca. 2 Min. | von
Am 1. Januar 2020 findet in der Konzerthalle Bamberg um 17 Uhr das Neujahrskonzert statt. Begleitet von klassischer Musik können Gäste gemeinsam mit dem Ensemble das neue Jahr einläuten.
Bereits seit mehr als 20 Jahren wird die Tradition des Neujahrskonzerts in Bamberg gepflegt. Veranstalter sind die Rosengarten Serenaden Bamberg e.V., die gerne die Wurzeln des Events betonen: Die Begegnung mit japanischen Orchestern. Bis in die Gegenwart steht das Konzert demnach im Zeichen der Völkerverständigung und der Förderung junger Musiker.
Leiter ist Gerhard Olesch. Als Hommage an das Beethoven-Jahr wird sich das Konzert ganz der musikalischen Größe Beethoven widmen. Zudem wird das erweiterte Kammerorchester der Stadt Bamberg Werke von Mozart, Wagner, Verdi und Strauß spielen. Unter den Solisten finden sich Bariton Sven Fürst aus Würzburg, Vladislav Popyalkovski sowie der Zamirchor hinter Barbara Baier. Der Chor schließt den Kreis der Veranstaltung, da er sich für die Verständigung zwischen Ost und West, zwischen Israel und Deutschland, engagiert und im Einklang mit der interkulturellen und gemeinschaftlichen Konzeption des Events steht.
Tickets können unter bvd-ticket.de erworben werden.