Das fifty-fifty steht für eine Mischung aus Alt und Neu, Kabarett und Musik, Neulingen und alten Hasen! Seit nunmehr 30 Jahren gestaltet die Kleinkunstbühne im Herzen Erlangens ein buntes Programm mit annähernd 120 Gastspielen pro Jahr. Alles nahm seinen Anfang, als der Fifty-Gründer und 1. Vorstand des gemeinnützigen Kulturvereins Andreas Büeler und der Erlanger Kabarettist Klaus Karl-Kraus beschlossen, dass Erlangen eine Kleinkunstbühne braucht. Im Sanierungsgebiet unweit des Bahnhofs fand sich ein geeignetes Grundstück und an der alten Stadtmauer ließ Büeler einen Neubau für Gastronomie und Bühne errichten. Die Eröffnung wurde dann am 1. April 1989 gefeiert.
Mit Kultur lässt sich kein Geld verdienen, stellte das fifty-fifty bereits nach dem ersten Jahr fest, aber aufgeben gibt’s nicht und so wurde der gemeinnützige Theaterverein gegründet, der heute nahezu 320 Mitglieder zählt. Mithilfe des finanziellen Dreigespanns Mitgliedsbeiträge, Sponsoren und städtische Zuschüsse wurde das Theater im Jahr 1990 dann auf sicherere Füße gestellt.
Anfangs konzentrierte sich das Programm weitgehend auf (Jazz-)Konzerte und Theatergastspiele, aber immer lauter wurden die Rufe nach Kabarett- und Comedy-Produktionen. Viele der heute erfolgreichen Künstler, wie Harald Schmidt, Tim Fischer, Urban Priol, Bülent Ceylan und der bereits verstorbene Dieter Hildebrandt (die Namensliste ließe sich noch lange fortsetzen), gastierten gleich zu Beginn im fifty-fifty und obwohl viele der kleinen Spielstätte entwachsen sind, halten sie dem Kulturverein die Treue und treten nun in größeren angemieteten Lokalitäten wie dem E-Werk oder der Heinrich-Lades-Halle auf. Die Theaterbühne Fifty Fifty e.V. feiert sein 30-jähriges Bestehen am 31. März ab 18 Uhr unter dem Motto „Jubiläumsgala: 30 Jahre fifty-fifty – keine halben Sachen“ in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle! Geboten wird eine bunte Show mit fränkischen Künstlern, die die Theaterbühne seit vielen Jahren begleiten. Mit dabei sind u. a. Klaus Karl-Kraus als Moderator, Claudia Bill, Bernd Regenauer, TBC, Mäc Härder, Wolfgang Buck und Martin Rassau.
Karten gibt es im Voreverkauf und unter www.theaterfiftyfifty.de.
Fotocredits:
Collage, Jubiläumsgala, Ausschnitt, Foto © fifty-fifty