Kultur und Kulinarisches im Grünen
Z-Bau Biergarten eröffnet am 9. Mai mit den schmackhaften Neuerungen der „Oy Vey Kitchen“
veröffentlicht am 30.03.2020 | Lesezeit: ca. 3 Min. | von Anna Hench
Der Biergarten des Z-Baus hat sich zu einer echten Institution in der Nürnberger Südstadt gemausert. Versteckt im Hof des massiven Backsteinbaus in der Frankenstraße 200 mag man von außen kaum an seine Existenz glauben. Doch einmal um die Ecke des Kulturzentrums gebogen, erstreckt sich eine grüne Oase des sommerlichen Seelebaumelnlassens. Hier dürfen die Besucher*innen ab dem 9. Mai wieder in den gemütlichen Hängematten zwischen den Bäumen die langen Sommertage ausklingen lassen. Dabei kommt auf der schattigen Grünfläche bestimmt keine Langeweile auf: Von Songwriter-Konzerten und Fahrradflohmärkten bis hin zu heißen Bingopartien mit Bird Berlin ist auch im Sommer 2020 wieder ein abwechslungsreiches Biergartenprogramm zu erwarten.
Ab diesem Jahr überrascht der Z-Bau mit einer köstlichen Neuerung: erstmals werden im Biergarten nicht nur erfrischende Getränke, sondern auch warme und kalte Speisen angeboten. Verena Siebentritt, Küchenchefin der brandneuen „Oy Vey Kitchen“ des Biergartens, bringt ihr kulinarisches Konzept „Fränkische Tradition trifft auf Jüdische Weltküche“ als leckere Vesperplatten, Salate, Shakshuka (Tomaten-Paprika-Pfanne mit Ei – ein Israelischer Frühstücksklassiker), hausgemachte Pommes oder Portobello-Bagel-Burger auf die Biergartenbrettchen – und das von Mittwoch bis Samstag ausschließlich vegetarisch. Am letzten Tag der Woche winkt ein verheißungsvoller Bratensonntag, mit einer wechselnden Auswahl an klassischen oder extravaganten Sonntagsbraten. Auf das reguläre Veggie-Menu muss man aber natürlich trotzdem nicht verzichten.
Neben der Vielfältigkeit und dem großen vegetarischen Angebot ist der Küchenchefin und dem Z-Bau vor allem ein respektvoller und nachhaltiger leaf-to-root-Umgang mit den verarbeiteten Lebensmitteln wichtig, ebenso wie Frische, Saisonalität und Regionalität. Leaf-to-root, das bedeutet: Gemüse essen vom Blatt bis zu Wurzel, alle Bestandteile der Pflanze verwerten, sodass wenig bis gar nichts im Abfall landet.
Darüber hinaus wurden die Öffnungszeiten im Vergleich zur letztjährigen Saison verlängert. Die „Oy Vey Kitchen“ sowie der Z-Bau Biergarten öffnen beide von Mittwoch bis Freitag um 17 Uhr, am Samstag und Sonntag um 12 Uhr. Allerdings stellt die „Oy Vey Kitchen“ bereits um 21 Uhr die Essensausgabe ein, zwei Stunden bevor der Biergarten um 23 Uhr seine Pforten schließt. Das Biergartenprogramm für die diesjährige Saison und weitere Informationen gibt es auf www.z-bau.com.