Armes Häschen, bist du krank
Einzelschau des fränkischen Künstlers Christian Rösner in der kunst galerie fürth
veröffentlicht am 22.06.2020 | Lesezeit: ca. 2 Min. | von
Man soll sich vom Titel der Ausstellung nicht in die Irre führen lassen, denn in den Skulpturen und Grafiken von Christian Rösner (*1969 in Bamberg) geht es keineswegs um Verniedlichungen. Stattdessen zeigt der fränkische Bildhauer in gewagten Balanceakten und hintersinnigen Kompositionen Darstellungen von Tieren, Menschen und Mischwesen, deren Ausdruck keinerlei Glättung bedarf.
Dies darf durchaus wörtlich verstanden werden, denn an den teils überlebensgroßen Holzskulpturen lässt der Künstler, der in Nürnberg lebt und arbeitet, die groben Bearbeitungsspuren bewusst stehen. Mit einer Motorsäge arbeitet er die Figur aus einem Holzstamm heraus und erweitert sie bei Bedarf mit Verzapfungen auf schwindelerregende Weise in den Raum. Die Lesbarkeit als Holzskulptur bleibt auch bei Arbeiten erhalten, die in Materialien wie Beton oder Bronze ausgeführt sind; Beispiele davon finden sich deutschlandweit im öffentlichen Raum.
Rösners Präzision liegt nicht im ausgearbeiteten Detail, sondern in einer genauen Beobachtungsgabe und der Erfassung des Wesens seiner Protagonisten. Den Reiz seiner zuweilen ironischen Bildideen steigert er durch das Überkreuzen des Verhaltens der beteiligten Spezies, beispielsweise indem er die Hierarchie zwischen Mensch und Tier aufhebt: Der Betrachter empfindet schelmische Freude, wenn sich eine Situation anders ausnimmt, als sie von den Gesetzten der Natur her wahrscheinlich wäre.
Die Einzelschau zeigt außerdem eine Serie von Kleinbronzen, die sich aus Vorstudien zu eigenständigen Kunstwerken entwickelt haben, sowie monumentale Holzdrucke, in denen der Künstler mittels einer eigens konstruierten Druckpresse narrative Szenen im Überformat auf Leinwand bannt.
Basisinfos:
Die Ausstellung „Armes Häschen, bist du krank“ ist vom 18. Juli bis zum 23. August in der kunst galerie fürth, Königsplatz 1, 90762 Fürth zu sehen.
Öffnungszeiten: Mi - Sa 13.00 - 18.00 Uhr, Sonn- und Feiertage 11.00 - 17.00 Uhr
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über aktuelle Meldungen des Museums online unter www.fuerth.de/kunstgaleriefuerth/Aktuelle-Ausstellung.