1meter20

Märchenhafte Momente in traumhafter Kulisse

„Rothenburger Märchenzauber“ mit vielen Angeboten für die Familie

veröffentlicht am 29.09.2021 | Lesezeit: ca. 2 Min. | von Ludwig Märthesheimer

Rothenburg ob der Tauber

Rothenburg ob der Tauber, Foto © pixabay.com

Rothenburg ob der Tauber gehört mit seiner weitgehend erhaltenen mittelalterlichen Altstadt zu den Sehenswürdigkeiten, die Gäste aus aller Welt anreisen und staunen lässt. Der Stadt ist es gelungen, die Zerstörungen des Weltkrieges mehr oder weniger unauffällig zu kompensieren, so dass der ursprüngliche Eindruck nahezu erhalten blieb.
Spuren hat in dieser kleinsten „Großen Kreisstadt“ Bayerns allerdings die Covid-19-Pandemie hinterlassen, da nahezu die Hälfte der jährlich anreisenden Touristen aus dem Ausland stammte. Auch der „Rothenburger Märchenzauber“ der vom 5.11. bis 14.11.2021 eine bunte Palette an Angeboten für die ganze Familie bietet, stemmt sich gegen die Auswirkungen der Pandemie.

In der traumhaften Altstadt von Rothenburg ob der Tauber fühlen sich Gäste wie im Märchen.
Wer sich gern von fantastischen Geschichten in den Bann ziehen lässt, der ist vom 5.11. bis 14.11. in Rothenburg ob der Tauber genau richtig. Der „Rothenburger Märchenzauber“ bietet ein buntes Programm aus alten Klassikern und selbstverfassten Märchen, von szenischen Lesungen bis hin zu Figurentheater.
An beiden Freitagen, 05.11. und 12.11., jeweils um 17:30 Uhr vor der Kulisse des ehemaligen Dominikanerinnenklosters erlebbar, ist das Figurentheater „Die Bremer Stadtmusikanten“.
Vom 05.11. bis 27.11. ist die Wanderausstellung „So leben sie noch heute. Europa illustriert die Grimms“ der Internationalen Jugendbibliothek in München in der Rothenburger Stadtbücherei zu Gast und kann während der regulären Öffnungszeiten besichtigt werden. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Am 06.11. entführt Sie Fabian Pleiser in das Mittelalterliche Kriminalmuseum, wo er um 18 Uhr „Nürnberg! – Von Eisernen Jungfrauen, anderen Folterinstrumenten und Bram Stoker“ liest.

Christian Klischat schlüpft am 07.11. um 20 Uhr im Musiksaal in die Rolle des Parzival und berichtet in seinem Solo-Theaterstück „Aus dem Leben des Roten Ritters“.
Karten sind ab 18.10. für 15 Euro über die Rothenburger Touristen Information erhältlich. Weitere Informationen erhält man unter www.rothenburg.de.

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: