Überregionale Highlights

Die Lyonel-Feininger-Galerie in Quedlinburg

Das einzige Feininger-Museum auf der Welt zeigt drei spannende Ausstellungen!

veröffentlicht am 30.05.2022 | Lesezeit: ca. 2 Min.

Die Lyonel-Feininger-Galerie in Quedlinburg

Die Lyonel-Feininger-Galerie in Quedlinburg, Foto © Ray Behringer

Lyonel Feininger.
Meister der Moderne

Lyonel Feininger (1871–1956) ist einer der bedeutendsten Vertreter der Kunst der Klassischen Moderne. Mit 16 Jahren gelangte der in New York geborene Künstler nach Deutschland, wo er eine beeindruckende Karriere begann.
Die Ausstellung gibt einen Überblick über das vielseitige Schaffen des Karikaturisten, Grafikers, Malers, Bauhaus-Meisters und Fotografen. Mitmachstationen laden zum Sehen, Hören und Entdecken des facettenreichen Werks ein. Darüber hinaus werden auch die kreative Künstlerfamilie Feininger sowie die wechselvolle Geschichte des Museums beleuchtet.

Von Rembrandt bis ­Richter.
Meisterwerke aus der ­Grafischen Sammlung des ­Landesmuseums Oldenburg

Rund 70 selten gezeigte Meisterblätter von Künstlerinnen und Künstlern wie Rembrandt, Tischbein, Piranesi, Menzel, Munch, Barlach, Macke, Schwichtenberg, Heckel, Schmidt-Rottluff, Pechstein, Kirchner, Nolde, Feininger, Ritter, Klee, Radziwill, Dix, Schlemmer, Nay, Baselitz, Richter und Berges belegen die große thematische und technische Vielfalt der Oldenburger Sammlung. Die Ausstellung spannt einen Bogen über fast 400 Jahre Kunstgeschichte und zeigt verschiedenste künstlerische Techniken auf Papier: Handzeichnungen, Aquarelle, Radierungen, Holzschnitte, Lithografien, Siebdrucke sowie Künstlerpostkarten.

Form, Farbe, Feininger.
Eine Mitmachausstellung

Die Ausstellung greift die von geometrischen Formen geprägte Gestaltungswelt des Bauhaus-Meisters Lyonel Feininger auf und überträgt sie in die Dreidimensionalität des Raums. Ganz ohne Vorgaben können sich unsere jungen Gäste dem freien Spiel widmen und aus geometrischen Formen Objekte konstruieren. Dazu stehen im Raum und an der magnetischen Wand Elemente in der Tradition der Baukastensysteme zur Verfügung. So lädt die Ausstellung auf spielerische Weise zum Aktivwerden im Museum ein.

Infos & Termine:
Lyonel Feininger. Meister der Moderne:
seit 3. April bis auf Weiteres

Von Rembrandt bis Richter:
bis 31. Juli 2022

Form, Farbe, Feininger. Eine ­Mitmachausstellung:
seit 3. April bis auf Weiteres

Mi – Mo von 10.00 bis 18.00 Uhr
Di geschlossen

Lyonel-Feininger-Galerie
Museum für grafische Künste
Schlossberg 11
06484 Quedlinburg

Tel. (03946) 6895938-20
www.feininger-galerie.de
feininger-galerie@kulturstiftung-st.de

Ähnliche Artikel: