Jedes Jahr, am dritten Wochenende im September, steht der berühmte Korbmarkt fest im Veranstaltungskalender der Stadt Lichtenfels. Heuer lädt er, nach den coronabedingten Absagen der letzten beiden Jahre, vom 16. bis 18. September wieder zahlreiche Besucher aus nah und fern in die Deutsche Korbstadt ein.
Während des Flechtkulturfestivals zeigen Flechthandwerker aus ganz Europa in der Lichtenfelser Innenstadt, wo aktuell die Qualitätsstandards für gutes Flechtwerk liegen. Im Herzen der Altstadt wird eine einzigartige Mischung aus internationalem Spezialmarkt für Flechtprodukte, Altstadtfest und anspruchsvollem Kleinkunstprogramm geboten. Neben außergewöhnlichen Ausstellungen kann man das Flechthandwerk in gut geleiteten Flechtkursen auch selbst erfahren. Am Abend sorgen Musik- und Showauftritte für beste Unterhaltung.
Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucher auf jede Menge Live-Musik von Pop, Rock über Blues, Jazz und Soul bis hin zu den heimischen Blaskapellen freuen. Zahlreiche Bands garantieren Abwechslung und musikalischen Hochgenuss auf den Bühnen der Innenstadt.
Ein Highlight in diesem Jahr wird wieder ein spektakuläres Flechtkunstprojekt auf der Wiese vor der Stadtpfarrkirche sein. Darüber hinaus sind Flechtkunstausstellungen im Stadtschloss, Workshops, Flechtkurse, ein Kurzfilm-Festival „Flechtkultur - Weaving Culture", eine Fachkonferenz zum Thema „Craft and Future" (Handwerk und Zukunft) und weitere flechtkulturelle Highlights und Programmpunkte geplant. Weitere Informationen findet man in Kürze unter www.korbmarkt.de.