Mit „SPECTRES“ zeigt das Kunsthaus vom 10. März bis 18. Juni eine faszinierende Ausstellung der beiden Fotografen Thomas Bergner (Nürnberg) und Katsuhito Nakazato (Tokio).
Die Ausstellung thematisiert die zwei sich gegenüberstehenden Pole Natur und Zivilisation und die ästhetische Faszination, die von beiden ausgeht. Katsuhito Nakazato, zuletzt Professor für Fotografie an der Zokei-Universität in Tokio, beschäftigt sich seit langem mit der Fotografie bei Nacht: Er fotografierte das menschenleere alte Tokio (Tokei) ebenso, wie die lange Pazifik-Küste Japans. Dabei faszinieren ihn die bizarren ländlichen Küstenregionen im Schimmer des Mondes genauso, wie die (Un)Orte der Zivilisation in japanischen Großstädten. Nakazato gelingt es mit seinen Fotografien ein Bild der japanischen Gegenwart offenzulegen, das weit abweicht von typisch deutschen (Klischee)-Vorstellungen.
Der um eine Generation jüngere Thomas Bergner studierte an der Akademie der bildenden Künste Nürnberg als Meisterschüler bei Heike Baranowsky. Wie Nakazato beschäftigt er sich mit Fotografie bei Nacht und sucht dabei die Grenzregionen der Zivilisation für seine einmaligen Kompositionen mit der Großbildkamera. Dabei gelingt es ihm nicht nur, unsere tägliche Umgebung in gänzlich anderer Perspektive zu zeigen, sondern auch eine geheimnisvolle eigene Aura in seinen Bildern einzufangen. In dieser außergewöhnlichen Gegenüberstellung zeigt sich nicht nur wie nah wir uns - trotz unterschiedlicher Kontinente - in der Einen Welt „unter demselben Mond“ sind, sondern auch, dass hier zwei Künstler unterschiedlicher Generationen mit ähnlichem fotografischen Blick ihre Umgebung wahrnehmen. Die Ausstellung gibt den Besuchenden die Gelegenheit, die verführerische Seite fotografischer Kunst kennenzulernen.
Eingerahmt ist die Ausstellung in ein vielseitiges Rahmenprogramm in Kooperation mit u.a. dem Filmhaus Nürnberg und dem KPZ (Kulturpädagogisches Zentrum). „SPECTRES“ findet statt mit freundlicher Unterstützung von Artglass und in Kooperation mit der Japan Foundation. Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, 10.3.2023 um 19 Uhr im Kunsthaus statt. Geöffnet ist sie Dienstag sowie Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr, Mittwoch von 11 bis 20 Uhr (Montag geschlossen, Sonderöffnungszeiten an gesetzlichen Feiertagen). Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, mittwochs ab 18 Uhr ist der Eintritt frei. Weiterführende Informationen zur Ausstellung: www.kunsthaus-nuernberg.de