Alles neu macht 2023 für den HUK-Open Air Sommer auf dem Coburger Schlossplatz. Erstmals kann der Veranstaltungsservice Bamberg die immer wieder wunderbare Location in einem Doppelpack bespielen. Im Juni kommen mit Sting und Peter Maffay zwei unumstrittene Superstars, Newcomerin Lea vervollständigt das Programm vom 14. bis 18. Juni, ehe im August mit Roland Kaiser, Cro und Kontra K drei weitere deutsche Acts folgen.
Das Freiwerden des Juni-Termins hat den Veranstaltern ganz neue Dimensionen ermöglicht. Solche, die Gaby und Wolfgang Heyder mit ihren Mitstreitern vortrefflich zu nutzen wussten. Mit Sting kommt einer aus der Garde der Superstars nach Oberfranken. Zu seinem einzigen Auftritt in Bayern in diesem Sommer. Weit reisende Fans sind daher fast am Eröffnungstag fast schon garantiert. Die dürfte auch Peter Maffay am 18. Juni einmal mehr begrüssen dürfen. Die Anhänger des Vollblutmusikers gelten als welche der äußerst treuen Art und reisen ihrem Liebling gerne viele Kilometer nach. Zuletzt verstärkt mit seinem Herzensprojekt Tabaluga unterwegs und als Juror der Fernsehshow „The voice of Germany“ zu bestaunen widmet sich der bodenständige Rockmusiker wieder einer seiner Kernkompetenzen: Live und direkt vor Publikum spielen.
Ihm in nichts nach steht auf Livebühnen auch Sting. Der Weltstar, seit den 1970er-Jahren erst mit Police und schließlich auf Solopfaden einer der absoluten Erfolgsgaranten, müsste sich nichts mehr beweisen. Er tut es aber immer wieder gerne. Und warum, das kann man bestens feststellen, sieht man ihn persönlich auf der Bühne. Da gibt es kein großes Starallüren-Gehabe. Der 71-jährige, in einem Vorort des englischen Newcastle geboren, rockt weiterhin mit all seinen Gassenhauern, die seine lange Karriere begleiteten. Er, sein Bass und natürlich sein begeisterungsfähiges Publikum.
Noch weit weg von der Karriere der sie flankierenden Künstlern ist die am 17. Juni in Coburg gastierende Lea. Sie gilt als einer der absoluten Stars im deutschen Pophimmel. Die 30 Jahre alte Songwriterin aus dem hessischen Kassel hat sich in den letzten Jahren aufgeschwungen zu einer der hoffnungsvollsten Sängerinnen der Republik. Gerade hat sie ihren fünften Langspieler auf dem Markt gebracht, mit der Teilnahme an der Fernsehshow „Sing meinen Song“ hat sie sich neue Anhänger verdient, ein Ende der Erfolgsgeschichte für die schon jetzt unzählige Male preisgekrönte Lea ist längst nicht absehbar.
Mehr zum Programm auf dem Coburger Schlossplatz lesen Sie unter Veranstaltungsservice Bamberg