Mit Trio, der Gemeinschaftsausstellung der drei fränkischen BBKs (Mittel-, Ober- und Unterfranken) wurde ein Format geschaffen, das zum einen die Vielfalt und Qualität der Kunstszene Frankens widerspiegelt und zum anderen eine wichtige Plattform für Kunstschaffende zur Präsentation ihrer Werke bietet.
Die 10. Ausgabe dieses außergewöhnlichen Formats findet in diesem Jahr wieder in Würzburg statt. Acht Künstler:innen wurden von einer Jury ausgewählt und werden einen Monat lang ihre Werke in unserer BBK-Galerie im Kulturspeicher zeigen.
Frank Albert (Malerei) versteht sein Werke als visuelles Tagebuch, als Archäologie von Erinnerungen und Ahnungen. Schicht für Schicht entsteht eine geheimnisvolle komplexe Tiefe, die den Betrachter herausfordert das Unbekannte zu entdecken.
Waldemar Bachmeier (Konzeptkunst) zeigt mit der Serie „fortune concrete” alle Ausspielungen der Lottoziehungen seit 1956.
Irmingard Beirles Installation „wounded” umfasst ein Video und Fotoprints mit eingebundenen Köpfen zur Erinnerung an den vor 100 Jahren in Armenien verübten Völkermord.
Christiane Kaufmanns (Zeichnung) Werke bewegen sich zwischen Zeichnung und Malerei, Punkt, Linie und Fläche. Trotz geometrischer Struktur, basieren sie auf subtilen Ungenauigkeiten der Freihandzeichnung.
Kerstin Römhilds (Fotografie) Werkserie stellt den öffentlichen Raum im Zentrum der Stadt aus der Perspektive des Ruhenden dar, der das Leben auf den Straßen vorbeiziehen lässt.
Younghun Lee (Objekte) lässt plastische Figuren entstehen die auf den ersten Blick fremd anmuten und auf den zweiten den Schaffensprozess aus einer direkten Auseinandersetzung mit dem Menschen begründen.
Michaela Schwarzmanns (Papierkunst) Arbeiten spiegeln eindrucksvoll die organischen Veränderungsprozesse in der Natur wider.
Rudolf Schwarzer (Malerei) hat sich das „Festhalten von Gewesenem” um Hintergründe zu erkunden zur Aufgabe gemacht. Dazu zählen Lebensbilder wie dieses, was eine besondere Augenblicksituation seiner Tochter in deren Kindheit einfängt.
Die Vernissage findet am 16.06.2023 um 19.00 Uhr statt, die Ausstellung dauert vom 17.06. bis zum 16.07. und wird von Führungen der Kunstschaffenden begleitet. Alle wesentlichen Informationen findet man unter www.bbk-unterfranken.de.