Die Galerie AOA;87 präsentiert anlässlich der 26. Bamberger Kunst- und Antiquitätenwochen die Soloausstellung "ZEITSTURZ" des deutschen Multimediakünstlers Bodo Korsig. Die Ausstellung zeigt verschiedene Medien aus Korsigs umfangreichem Werk, darunter Cutouts aus Filz und Holz, LED-Leuchtschriften, Holzschnitte, Glasobjekte und ein Video mit dem Titel "ARRIVAL". Korsigs Arbeiten aus der Serie "window of the mind" werden dreidimensional präsentiert, wobei der Schattenwurf eine emotionale Wirkung erzeugt. Der Künstler beschäftigt sich intensiv mit dem menschlichen Gehirn und erzeugt Assoziationen zu neuronalen Netzen und Zellstrukturen.
Bodo Korsig, der in Trier lebt, ist für sein Werk bekannt, das Sensibilität und Brutalität auf einzigartige Weise vereint. Er erforscht die Grenzen von Philosophie und Wissenschaft und hinterfragt die persönliche Identität und die Auswirkungen extremer Bedingungen darauf. Sein Werk umfasst Videokunst, Rauminstallationen, Skulpturen, Malerei, Druckgrafik, Fotografie und Kunstbücher. Korsigs visuelles Vokabular ist provokativ und rätselhaft zugleich, und viele seiner Arbeiten wirken fremd, aber auch vertraut.
Der Künstler hat an der Fachschule für Werbung und Gestaltung in Berlin Bildhauerei studiert und ist seit 1992 Dozent an der Europäischen Kunstakademie in Trier für Holzschnitt und Druckgrafik. Er hat zahlreiche internationale Preise und Stipendien erhalten und ist in über 50 musealen Sammlungen weltweit vertreten.
Das Video "ARRIVAL" (https://www.youtube.com/watch?v=b1EAZVk8VcI&t=14s) ist eine dreiteilige Installation, die Lyrik des Berliner Schriftstellers Scardanelli mit der Stimme des Londoner Schauspielers Richard Dannenberg und dem Sound der Frankfurter Komponistin Julia Mihaly kombiniert. Das Video thematisiert die Umweltzerstörung und ruft zur Umkehrung der aktuellen Trends in der Rüstungspolitik auf, um Ressourcen für die Bewältigung globaler Probleme wie Umwelt, Pandemien, Klimawandel und Armut freizusetzen. Die Ausstellung „ZEITSTURZ“ ist noch bis zum 16. September 2023 in der Galerie AOA;87 in Bamberg, in der Austraße zu sehen. Weiterführende Informationen erhält man im Netz unter www.aoa-87.com.