Die Kunst zu Schenken
Arts & Crafts To Go am 2. Adventswochenende in Bamberg
veröffentlicht am 08.12.2023 | Lesezeit: ca. 2 Min.

Der Kolben wird erhitzt. Werkstatt von Michael Haberland, Lauscha. Ausstellung im Historischen Museum Bamberg, Foto © J.Heine
„Die Kunst zu schenken“ - der Künstlermarkt – öffnet zum ersten Mal am 2. Adventswochenende 2023 im Historischen Museum der Alten Hofhaltung Bamberg seine Pforten. Am Samstag, den 9. Dezember von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag, den 10. Dezember von 10 bis 17 Uhr überrascht der charmante Weihnachtsmarkt mit einer beeindruckenden Auswahl wunderbarer Arbeiten. Liebhaber:innen der bildenden und angewandten Kunst haben die Gelegenheit, Exquisites für den Gabentisch zu erwerben.
Die Aussteller*innen präsentieren Unikate, Kleinserien, Drucke und Multiples. Jeder verschrieb sich unterschiedlichen Materialien und Techniken, jeder entwickelte mit seiner Handschrift seinen unverwechselbaren Ausdruck. Und jeder zeigt auf seine Art, dass „klassische“ Gestaltungsmittel zeitgenössisch und zeitlos zugleich sein können.
Lassen Sie sich von den Formen und Inhalten, der Farbigkeit und dem individuellen Charme der Kunstwerke begeistern. Nutzen Sie die Gelegenheit, an drei Tagen von den Künstler:innen mit ihren teils preisgekrönten Werken mehr Wissenswertes über deren Intention und Arbeitsweise zu erfahren. Lassen Sie sich vor Ort inspirieren und entdecken Sie Ihr individuelles Weihnachtsgeschenk. Weitere Informationen finden Sie unter www.museum.bamberg.de.
Im Historischen Museum ist seit dem 30. November zudem die Sonderausstellung „Eine runde Sache? Wie Lauscha die Weihnachtskugel erfand“ zu sehen.