Vroom!-Mitten im Comic-Heft
Sonderausstellung im Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach/Saale
veröffentlicht am 24.06.2024 | Lesezeit: ca. 2 Min.
Seit dem 3. Mai läuft bereits die Sonderausstellung „Vroom!-Mitten im Comic-Heft“ im Rahmen einer Kooperation mit der Galerie e.o.plauen und dem Comic-Künstler Ulf K.
Nur für die große Ausstellung „Vater und Sohn in Amerika – e.o.plauen trifft Frank Krings Gasoline Alley“ die 2023 in der Galerie e.o.plauen ausgestellt war, schuf der Düsseldorfer Künstler Ulf K. ein Comic-Heft mit dem Titel „VROOM! Die Abenteuer von Vater und Sohn“. Darin erträumen sich Vater und Sohn ein Autorennen, inspiriert von „Gasoline Alley“, den bekannten Comic-Strips des amerikanischen Comic-Künstlers Frank King – nach dem Vorbild von e.o.plauen ohne Dialoge und doch in Interaktion miteinander.
Um dieses Stück „Comic-Kunst ohne Dialoge“ noch einmal stärker in den Fokus zu rücken, zeigt das Erika-Fuchs-Haus bis zum 6. Oktober sämtliche Seiten des Comics vergrößert, sozusagen als begehbares Comic-Heft, im Foyer. So wird der Comic „VROOM! Die Abenteuer von Vater und Sohn“ ganz unmittelbar in diesem ungewöhnlichen Format erfahrbar.
Ulf K. wurde 1969 als Ulf Keyenburg in Oberhausen geboren und studierte an der Universität in Essen Kommunikationsdesign. Er lebt heute in Düsseldorf und zeichnet Comics (sehr gerne für Kinder) und illustriert Kinderbücher. 2015 erweckte er die ursprünglich von e.o.plauen erdachten Figuren „Vater und Sohn“ zu neuem Leben.
Im Rahmenprogramm zur Ausstellung gibt es am 20. September um 18 Uhr eine Gesprächs- und Signierstunde mit Ulf K. und Dr. Iris Haist, der leitenden wissenschaftlichen Fachkraft der Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung und Leiterin der Galerie e.o.plauen in Plauen (Vogtland).
Die Sonderausstellung „Vroom!-Mitten im Comic-Heft“ ist noch bis zum 6. Oktober im Foyer des Erika-Fuchs-Haus, Bahnhofstraße 12, 95126 Schwarzenbach an der Saale zu sehen. Weiterführende Informationen findet man im Netz unter www.erika-fuchs.de.