Die Nürnberger Künstlervereinigung „Der Kreis“ feiert 2017 ihr 70-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum nehmen die Kunstvilla und das Kunsthaus zum Anlass für zwei groß angelegte Ausstellungen, die konzeptionell aufeinander abgestimmt sind.
Die Kunstvilla präsentiert unter dem Titel „70 Jahre Künstlergruppe Der Kreis – Ein Längsschnitt durch die Kunst in Nürnberg seit 1947“ die Geschichte und Entwicklung des Vereins anhand herausragender künstlerischer Positionen und schlägt dabei einen Bogen von der Gründung der Künstlergruppe im Jahr 1947 über die kulturpolitisch geprägten Debatten der 1960er-Jahre bis zu den heutigen Mitgliedern. Für dieses Projekt richtet die Kunstvilla ihre seit 2014 bestehende Dauerausstellung neu ein.
Das Kunsthaus zeigt mit „In den Raum“ eine Ausstellung, die in enger Zusammenarbeit mit den aktuell 25 Mitgliedern der Künstlergruppe vor Ort entsteht. Der Ausstellung geht ein zehntägiges Symposium voran, dessen Ergebnisse ab dem 18. Mai präsentiert werden. Während des Symposiums können die Künstlerinnen und Künstler beim Arbeiten in und um das Kunsthaus herum öffentlich begleitet werden. Werkberichte der Kreis-Mitglieder laden täglich ab 19 Uhr zu Diskussionen ein, der Blog www.InDenRaum.de informiert live über den Fortgang und über weitere Veranstaltungen.
Ausstellung „Ein Längsschnitt durch die Kunst in Nürnberg seit 1947“ vom 4. Mai bis 8. Oktober in der Kunstvilla Nürnberg, Ausstellung „In den Raum“ vom 6. Mai bis 18. Juni im Kunsthaus Nürnberg
Fotocredits:
„Der Kreis“, Foto © glitzer.net