Gedok Franken: „artig - war gestern“
Die GEDOK Franken wartet im Herbst mit zwei Ausstellungen auf
veröffentlicht am 07.10.2024 | Lesezeit: ca. 2 Min.
Im Herbst 2024 setzt die GEDOK Franken ihre Ausstellungsserie mit dem Jahresmotto "artig – war gestern!" im Handwerkerhof Nürnberg fort. Im 1. OG des Forums wird die Tradition des Ortes, Kunst mit Handwerk zu verbinden, in einen zeitgenössischen Zusammenhang gebracht. Die tadellose Verbindung von Tradition und Moderne, Textilkunst, klassische und innovative Ölmalerei, Acryl, Collagetechniken und Keramik zeigen die Bandbreite der in der GEDOK vertretenen Künstlerinnen. Gleich zwei spannende Ausstellungen erwartet die Besucherschaft im Herbst.
WELCOME 9 (4. – 27. Oktober)
Anfang Oktober werden in einer Welcome-Ausstellung, bereits die neunte ihrer Art, die neu aufgenommenen Künstlerinnen der GEDOK Franken und ihre aktuellen Werke im Handwerkerhof Nürnberg präsentiert. Die Vernissage findet am Freitag, dem 4. Oktober statt; begrüßt wird durch Irmtraud Schmidt-Hartung, der Fachgruppenleitung für Bildende Kunst. Ab diesem Tag und dann noch bis zum 27. Oktober können Interessierte die Werke der insgesamt acht neuen GEDOK-Künstlerinnen jeweils freitags, samstags und sonntags von 14.00-17.30 Uhr beschauen.
AUSSTELLUNG ANGEWANDTE KUNST (1. – 17. November)
Im November geht es mit einer Ausstellung zur Angewandten Kunst, ebenfalls im Handwerkerhof Nürnberg, weiter. Vier Künstlerinnen zeigen ihre Arbeiten aus den Bereichen Textil, Keramik, Glas, Porzellan und Mixed Media. Jeweils Mittwoch bis Sonntag von 14.00 - 17.30 Uhr können die Werke von Leonie Böhnel, Vivian Christlein, Karin Drechsler Ruhmann und Sabine Schricker-Müller – letztere begrüßt als Fachgruppenleitung Angewandte Kunst zur Eröffnung der Ausstellung am 1. November – besichtigt werden. Die Ausstellung endet am 17. November.
Mehr Informationen zu den aktuellen Ausstellungen der GEDOK Franken finden Interessierte unter www.gedok-franken.de.