Viel Bamberg in der Weihnachtszeit
Der Jazzclub Bamberg beschließt das Jahr mit einem lokal geprägten Programm
veröffentlicht am 30.11.2024 | Lesezeit: ca. 2 Min. | von Ludwig Märthesheimer
Auch für den Bamberger Jazzclub neigt sich das Jahr dem Ende zu. Nach dem anstrengenden Jubiläums-Oktober und dem Nachklang im November, hat Programm-Macher Roland Fuchs für den Dezember ein Programm zusammengestellt, das sehr stark lokal geprägt ist.
Los geht es mit einer Jazzclub Session am 4. Dezember, dem beliebten Format für alle, die gerne mal auf der Bühne stehen und sich im freien Format ausprobieren wollen.
Am 6. Dezember präsentiert sich dann mit Soul Crane eine Kombo auf der Bamberger Bühne, in der Matthias Schwegler, seines Zeichens einer der vielseitigsten europäischen Trompeter, den für ihn so typischen kammermusikalischen, dunklen Sound entwickelt hat. Im zehnten Jahr seit der Gründung hat die Band den Ausnahmeakkordeonisten Laurent Derache aus Paris zu Gast. Er trägt wesentlich zur intimen Atmosphäre bei und wechselt geschickt zwischen gefühlvollen Balladen und harmonisch komplexen Stücken.
Wer sich von Swing-Standards oder modernen Fusion- und Latin-Arrangements begeistern lässt, der ist beim Auftritt der Uni-Bigband am 14. Dezember genau richtig, kleines Jubiläum inklusive. Denn Bandleader Markus Schieferdecke leitet nunmehr seit 10 Jahren die Geschicke des Ensembles. Für diesen Auftritt haben sie sich mit dem Gitarristen und Sänger Ron Spielman verstärkt, der Blues-, Soul-, Rock-, Funk- und Jazzlegende aus Unterfranken.
Eine Woche später, am 21. Dezember, spielen dann mit der Schweinsohr Selection alte Bekannte im Jazzclub auf. Die Band ist beinahe so alt wie unser Jazzclub – gegründet wurde sie nämlich bereits 1978. Spielte die Selection zunächst nur eigene Kompositionen, so besteht das Programm heutzutage überwiegend aus Coverversionen. Die treue Jazzclub-Besucherschaft weiß Bescheid.
Fetziger Rock ’n’ Roll und Rockabilly gibt es beim fulminanten Finale der Weihnachtszeit am 26. Dezember im Jazzkeller auf die Ohren. Mit Rickbop & The Hurricanes geben fünf junge Musiker aus Bamberg Vollgas auf der Bühne und sorgen für alles andere als einen ruhigen Ausklang der Weihnachtsfeiertage.
Auch das Januar-Programm hat Roland Fuchs schon am Start. Unter anderen werden die Ali Broumand Group, RE:Calamari und das Shuteen Erdenebaatar Quartet versuchen, das verwöhnte Bamberger Publikum zu begeistern.
Das komplette Line-Up für Januar findet man, wie alle anderen Informationen auch, unter www.jcbamberg.de.