„Kreative Begegnungen“
Ausstellung im Kunstverein Kronach mit Werken von Otmar Alt und Gudrun Wirsieg
veröffentlicht am 31.01.2025 | Lesezeit: ca. 2 Min. | von Ludwig Märthesheimer

Otmar Alt: Der Kronacher Kunstverein zeigt in seiner aktuellen Ausstellung die farbenfrohen Arbeiten des renommierten Künstlers Otmar Alt. Abbildung: „Die Erkenntnis“ aus dem Jahr 2009, Foto © Otmar Alt
Bunte Fabelwesen, „Tiermenschen“ und „Augentiere“ wurden zu seinem Markenzeichen. Otmar Alt gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten zeitgenössischen Künstlern Deutschlands. Die Arbeiten des Malers, Bildhauers, Designers und Grafikers waren und sind nicht nur in unzähligen Museen und Galerien zu sehen; vieles hat auch Eingang in öffentliche Sammlungen und ins Alltagsleben gefunden. In diesem Jahr feiert der Großmeister von Form und Farbe seinen 85. Geburtstag. Der Kronacher Kunstverein nimmt dies zum Anlass, den Künstler zum Jahresauftakt mit einer Ausstellung zu ehren. Gezeigt werden nicht nur aktuelle Arbeiten des Künstlers Otmar Alt, sondern auch Werke seiner langjährigen Assistentin, der Bayreuther Grafikerin Gudrun Wirsieg.
Alt ist einer der wenigen deutschen Maler, dem bereits in jungen Jahren der Sprung in die vordersten Reihen der Kunstszene gelungen ist. Früh bricht er jedoch aus dem „elitären“ Kunstbetrieb aus. Er will näher am Menschen, am Betrachter sein. Er ist überzeugt: Jedermann soll jederzeit Zugang zur Kunst haben. Er nutzt dazu das klassische Mittel der Druckgraphik, die als vervielfältigte Kunst für kleines Geld erschwinglich ist, oder die Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen wie Rigips oder ab 1978 mit Rosenthal.
Alts scheinbar heitere Farb- und Fabelwelten sind stets Ergebnis eines intellektuellen Gestaltungswillens. Die entspannte Unbeschwertheit entsteht aus einem komplizierten Spiel mit Farben und Formen. Sein Humor ist vielschichtig; seine Arbeiten tiefgründig und hochkomplex. Und es gibt immer ein Narrativ, eine Geschichte hinter der Geschichte, die es zu entdecken lohnt.
Auch seine Assistentin Gudrun Wirsieg setzt ihre Kreativität in Bildern auf erzählerische Weise um. Wichtig ist ihr dabei, eine wesentliche Essenz herauszuarbeiten und sie möglichst mit humorvollem Blick und in fröhlich farbiger Vielfalt dem Betrachter nahezubringen.
Die Ausstellung „Kreative Begegnungen“ mit Werken von Otmar Alt und Gudrun Wirsieg ist noch bis zum 16. Februar im Kunstverein Kronach, Siechenangerstraße 13, 96317 Kronach zu sehen. Weitere Informationen unter www.kunstverein-kronach.de.