Mixtur

Ein Vierteljahrhundert kontrast

Das Bayreuther Kurzfilm-Festival kontrast feiert 25-jähriges Jubiläum

veröffentlicht am 26.02.2025 | Lesezeit: ca. 2 Min. | von Nele Wicher

Im Saal des Zentrum in einer Pause während eines kontrast Filmblocks

Im Saal des Zentrum in einer Pause während eines kontrast Filmblocks, Foto © Luka Popp

Vom 7. bis 9. März 2025 wird Bayreuth erneut zum Zentrum der Filmkultur, wenn das Bayreuther Kurzfilm-Festival kontrast sein 25. Jubiläum feiert. An drei Tagen erwartet die Besucherinnen und Besucher im Internationalen Jugendkultur-Zentrum DAS ZENTRUM ein abwechslungsreiches Programm mit insgesamt 39 Filmen und zahlreichen besonderen Momenten. Zum Jubiläum haben sich die Veranstalter ein überaus passendes Motto überlegt. Es lautet „Kontraste“.

Am Freitag, dem 7. März, startet das Festival um 19 Uhr mit dem feierlichen Eröffnungsfilmblock und einer Begrüßungsrede von Thomas Ebersberger, Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth und Schirmherr der Veranstaltung. Der zweite Filmblock beginnt um 21 Uhr. Ab 22.30 Uhr lädt die MISCHMASCHINE nach einem Jahr on Tour zur Rückkehr-Party ein – bei freiem Eintritt.

Am Samstag geht es mit drei Filmblöcken weiter, beginnend um 18 Uhr, um 20 Uhr und um 22 Uhr. Ab 23.30 Uhr beginnt die große Filmparty, begleitet von Livemusik mit Stevie & The Monstabass sowie Cocktails und den Filmfest-DJs Frosch, Matti und Heiko.

Der 9. März und letzte Tag des Filmfestivals startet familienfreundlich mit zwei Kinderfilmblöcken (13.30 Uhr und 15:00 Uhr). Um 17:00 Uhr steht ein Highlight des Festivals auf dem Programm: der Filmblock „Dokumentarfilme“. Das Festival schließt ab 19 Uhr mit „Das Beste aus kontrast 2025“, einer Zusammenstellung der herausragendsten Filme des Wochenendes.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zum Programm finden Interessierte unter www.kontrast-filmfest.de.

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: