„Wenn du fragen musst, was Jazz ist, wirst du es nie verstehen.“ (Louis Armstrong)
Der Jazzclub Bamberg präsentiert sein Programm für Februar 2025
veröffentlicht am 02.02.2025 | Lesezeit: ca. 3 Min. | von Ludwig Märthesheimer
Der Jazzclub Bamberg lädt im Februar mit einem vielfältigen Programm wie stets zu musikalischen Höhepunkten in entspannter Atmosphäre ein.
Der Monat startet am 5. Februar mit einer Jazzclub-Session, bei welcher der Eintritt frei ist. Ein Abend voller musikalischer Überraschungen und spontaner Improvisationen. Musikschaffende (und natürlich Gäste) sind herzlich willkommen. Ein ungezwungener Abend, an dem auch Nachwuchstalente zeigen können, wie sehr sie dem Jazz verbunden sind.
Nur drei Tage später präsentiert das Heidelberger Dirik Schilgen Quartett am 8. Februar sein Album „Out Into New“ sowie Highlights aus 20 Jahren Bandgeschichte. Die vielseitigen Kompositionen vereinen Jazz, Soul, brasilianische und Latin-Musik. Schilgens präzises Schlagzeugspiel und die Spielfreude der Band sorgen für ein mitreißendes Live-Erlebnis.
Otto Herzog, ein Bamberger Jazz-Urgestein und seine Bigband entführen am 14. Februar in die Welt des Swing und Blues. Klassiker von Louis Armstrong und Duke Ellington sowie frisch arrangierte Oldies garantieren einen schwungvollen Abend.
Drei Klarinetten, kein anderes Instrument: Das Clarinet Trio überzeugt am 15. Februar mit ideenreichen Kompositionen, virtuosen Improvisationen und einem Repertoire, das von Jazzklassikern bis zu Klezmer reicht. Ihre neueste CD „Transformations and Further Passages“ feiert das 25-jährige Bestehen des Trios.
Am 22. Februar steht mit dem Trio Renner eine preisgekrönte Kombo auf der Bamberger Bühne, die ihre Zuhörerschaft mit modernem Jazz und einer unkonventionellen Besetzung aus Posaune, Bass und Schlagzeug begeistern wird. Die Musiker schaffen eine faszinierende Balance aus Freiheit und Präzision, gepaart mit emotionalem und virtuosem Spiel.
Am 28. Februar und noch einmal am 1. März sind die Fab Five an der Reihe. In Bamberg haben sie einen Ruf wie Donnerhall, die Fab Five. Die Beatles-Coverband feiert mit einem „Best of Beatles“-Programm den Fasching im Jazzclub. Authentische Arrangements und stimmliche Präzision versprechen einen mitreißenden Abend voller unvergesslicher Hits.
Alle Konzerte beginnen um 20 Uhr. Weitere Informationen zu den Künstlern und Tickets gibt es online unter www.jcbamberg.de.
Und auch für den März stehen erste Informationen zum Line-Up bereit. Nach derzeitigem Stand können sich die Jazzfreunde auf folgende Konzerte freuen: Yakou Tribe – Famoser Jazz-Rock (7.3.), 12 Strings – Feines Gitarrenduo mit Martin Müller (15.3.), Joe Haider Quintet – Miles Davis Project (23.3.) und František Uhlíř Trio feat. A. Schofield – Ost trifft West (29.3.).