Ausstellungen

„Tobias Buckel - Distance in Time and Space“

Das Galeriehaus Nord in Nürnberg zeigt Werke des bildenden Künstlers Tobias Buckel

veröffentlicht am 15.01.2025 | Lesezeit: ca. 2 Min.

Tobias Buckel, Reflection, 2024 (Ausschnitt)

Tobias Buckel, Reflection, 2024 (Ausschnitt), Foto © Tobias Buckel

Am 17.1.2025 eröffnet die Ausstellung „Distance in Time und Space“ des bildkritischen Künstlers Tobias Buckel im Galeriehaus Nord in Nürnberg. In seiner Malerei setzt sich Tobias Buckel intensiv mit der Darstellung von Raum auseinander. Er interpretiert historische Interieurs und Architekturen, jedoch ohne nostalgische Verklärung. Gleichzeitig erkundet er in abstrakten Arbeiten ein Zusammenspiel von Fragmenten und Perspektiven, wodurch der Raum zu einem vieldeutigen Erlebnis wird. Tobias Buckel lebt und arbeitet als bildender Künstler in Nürnberg.

Begrüßen wird zur Vernissage die Leiterin und Kuratorin der Ausstellung, Margit Mohr. Eine Einführung gibt Dr. Harriet Zilch von der Kunsthalle Nürnberg. Auch Tobias Buckel wird anwesend sein. Ein breitgefächertes Veranstaltungsprogramm umrahmt die Ausstellung, beginnend mit einem Künstlerinnengespräch mit Tobias Buckel und Margit Mohr am 30. Januar um 14 Uhr. Im Gespräch wird der Künstler Einblicke in sein künstlerisches Werk geben. Eine Apéro-Führung mit der Nürnberger Künstlerin Wicky Reindl bietet am 11. Februar um 18 Uhr die Möglichkeit, bei entspannter Atmosphäre spannende Einblicke in die Ausstellung zu erhalten. Am Freitag, dem 21. Februar, wird um 18 Uhr zu Drink & Draw geladen. Tobias Buckel und Karina Kueffner ermutigen die Besucherinnen und Besucher bei einem Getränk zum gemeinsamen Zeichnen und Gespräch.

Die Ausstellung „Distance in Time und Space“ wird noch bis zum 2. März im Galeriehaus Nord, Wurzelbauerstraße 29 in Nürnberg zu sehen sein. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.galeriehaus-nuernberg-nord.de.

 

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: