Ausstellungen

Kontraste in der Kunst

Malerei und Fotografie im Dialog

veröffentlicht am 25.04.2025 | Lesezeit: ca. 2 Min. | von Ludwig Märthesheimer

Everett Duarte, Fragments

Everett Duarte, Fragments, Foto © Everett Duarte

Das Landschaftsmuseum Obermain präsentiert noch bis zum 15. Juni 2025 die Ausstellung „Kontraste – Südafrikanische Malerei trifft monochrome Fotografie“. In den historischen Räumen der Kulmbacher Plassenburg treffen die Werke des Fotografen Egid Orth auf die farbenprächtige Malerei des Künstlerehepaars Frances Schandera Duarte und Everett Duarte. Diese außergewöhnliche Schau bringt zwei künstlerische Medien in einen spannenden Dialog: ausdrucksstarke Schwarz-Weiß-Fotografie und lebendige, farbintensive Malerei.

Die Idee zur Ausstellung entstand inmitten der Wildnis Südafrikas. Egid Orth, leidenschaftlicher Wildlife-Fotograf aus Thurnau, traf Frances und Everett Duarte im Kgalagadi-Nationalpark. Gemeinsam fotografierten sie einen Löwen – das Motiv, das nun das Ausstellungsplakat ziert. Diese Begegnung führte zu einem intensiven Austausch über Kunst, Natur und Kontraste, der schließlich in der Ausstellung mündete.

Egid Orth bereist seit 1989 regelmäßig das südliche Afrika und widmet sich dort der Wildlife-Fotografie. Gleichzeitig ist er seiner Heimat Oberfranken eng verbunden, wie zahlreiche Bildbände und Kalenderprojekte belegen. Frances Schandera Duarte und Everett Duarte sind international bekannte Künstler mit Ateliers in Deutschland und Südafrika. Die Ausstellung Kontraste verspricht eine faszinierende Auseinandersetzung mit der Kunst zweier Kontinente und lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, die Gegensätze als Bereicherung zu erleben. Ein Muss für alle Kunst- und Naturbegeisterten!

Die Ausstellung „Kontraste – Südafrikanische Malerei trifft monochrome Fotografie“ ist noch bis zum 15. Juni 2025 im Landschaftsmuseum Obermain in Kulmbach zu sehen. Mehr Informationen zur Ausstellung findet man unter www.plassenburg.de.

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: