Ausstellungen

Stefanie Hofer – Schöne Aussichten

Eine Ausstellung im Schweinfurter Museum Otto Schäfer

veröffentlicht am 02.05.2025 | Lesezeit: ca. 2 Min.

Stefanie Hofer, Kosmos Aquatinta, Weichgrund auf Bütten, 69 x 88 cm, 2024

Stefanie Hofer, Kosmos Aquatinta, Weichgrund auf Bütten, 69 x 88 cm, 2024, Foto © Thomas Lomberg

Am 6. April eröffnet eine besondere graphische Position ihre Ausstellung. Im Museum Otto Schäfer in Schweinfurt gastiert dann die Münchnerin Stefanie Hofer, die unter dem Titel „Schöne Aussichten“ teils großformatige Landschafts-Radierungen zeigt. Diese erinnern teils an Fantasie-Landschaften, teils an „Lost Places“; und sind genauso aus Fantasie und tatsächlichen Gegebenheiten komponiert. Auch einen Bezug zur Kunst- und Industriestadt Schweinfurt gibt es im weiteren Sinne, denn Stefanie Hofer hat sich gerade in den letzten Jahren auch mit entstehenden und vergehenden Industrieanlagen und deren Zusammenspiel mit der Naturlandschaft beschäftigt.

Was auf den ersten Blick wie Fotos erscheint, sind tatsächlich technisch ausgeklügelte Radierungen: Die Münchnerin Stefanie Hofer hat sich auf eine Technik spezialisiert, die treffend ins Museum für Graphik und Buchkunst passt. Bis zu zwölf Farbschichten mit unterschiedlichen Grautönen sind nötig, um ihre teils sehr großformatigen Motive mit der entsprechenden Licht- und Schattenwirkung einzufangen. Im Zentrum ihrer Kunst stehen dabei stets Landschaft und Architektur – Natur und Mensch, wie sie sich gegenseitig prägen und beeinflussen. Ein kleiner Ausstellungsbereich zeigt aber auch, wie diese hochkomplexen Graphiken entstehen.

Die Ausstellung „Schöne Aussichten“ ist vom 6. April bis 21. November 2025 im Museum Otto Schäfer zu sehen. Das vollständige Begleitprogramm zu den Ausstellungen und die entsprechenden Tickets sind unter www.museumottoschaefer.de unter „Veranstaltungen“ zu finden. Dort können auch die Tickets über den Online-Shop des Museums erworben werden.

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: