Offenes Atelier Roth
Kunstschaffende und Kunstinteressierte im Austausch
veröffentlicht am 22.05.2025 | Lesezeit: ca. 2 Min. | von Charlotte Heß
Erst letztes Jahr feierte das „Offene Atelier“ in Roth sein 25-jähriges Jubiläum. Dieses Jahr findet das seit Jahren erfolgreiche und wertgeschätzte Konzept am Samstag, 31. Mai und Sonntag, 1. Juni statt.
1998 wurde das Projekt erstmals ins Leben gerufen. Dabei war der Anspruch, heimische Kunst erlebbar zu machen, Neulinge für die Kunst zu begeistern und Berührungsängste durch eine lockere Atmosphäre bei Gesprächen in den Ateliers zu nehmen. Daraus resultierend wurde gemeinsam mit den Kunstschaffenden im Landkreis Roth ein „Kunst-Aktionstag“ initiiert.
Die Besonderheit liegt also in den persönlichen Begegnungen im Atelier bzw. Wohnhaus der Kunstschaffenden und der Vielfalt an Kunstrichtungen: Neben Malerei in Öl, Acryl oder Aquarell finden sich auch Kunstwerke aus Glas, Keramik, Holz oder Wolle. Jedes Jahr laden eine Vielzahl an Künstlerinnen und Künstlern aus dem Landkreis Roth die interessierte Öffentlichkeit zu einem Einblick in ihr Schaffen ein und zeigen die bunte Vielfalt und Faszination der Kunst.
So lädt der Landkreis Roth zur kunstvollen Entdeckungsreise ein, die sich die Besucherschaft anhand des Prospektes selbst zusammenstellen kann. In Ateliers, Gärten und Werkstätten zeigen die Mitwirkenden, wie ein Kunstwerk entsteht. Dabei können Interessierte auch selbst mit unterschiedlichen Materialien kreativ werden. Dieser interaktive Austausch begeistert die Kunstschaffenden selbst, die mit Klaus LEO Drechsel, Ulrich Hallmeyer und Rudolf Stowasser eine Stammbesetzung haben, die immer wieder um neue Gesichter erweitert wird.
Die kostenlose Broschüre ist beim Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus, erhältlich und kann unter Tel. 09171 / 81 1329 bestellt werden. Unter www.landratsamt-roth.de/offenes-atelier sind alle Informationen auch online verfügbar.