Weimar Master Classes an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT
Hochkarätige Klassik-Konzerte bei den 65. Weimar Master Classes
veröffentlicht am 08.07.2025 | Lesezeit: ca. 2 Min.
Auch in ihrer 65. Auflage locken die traditionsreichen „Weimar Master Classes“ an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar wieder mit einer Vielzahl von Veranstaltungen. Zur Eröffnung der 65. Weimar Master Classes am Samstag, 19. Juli, um 19.30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus bilden die diesjährigen Gastprofessoren Alexey Stadler (Violoncello) und Michail Lifits (Klavier) ein fulminantes Duo.
Ebenfalls in der Reihe „Meister im Konzert“ wird der Geiger Ingolf Turban – am Klavier begleitet von Tomoko Sawallisch – am 21. Juli im Fürstenhaus zeigen, dass er sich in seiner großen Karriere nicht nur als exzellenter Pädagoge einen Namen gemacht hat: Turban gilt nicht erst seit der Gesamteinspielung von dessen Violinkonzerten als ausgewiesener Paganini-Experte. Freuen darf man sich am 27. Juli zudem auf einen wahrlich titanischen Klavierabend mit Gastprofessor Konstantin Scherbakov.
Unter dem Titel „Meisterhaft“ wagen sich am 25. Juli und 1. August mehrere Kurse gemeinsam auf die Bühne. Klangvoll abgeschlossen werden die Weimar Master Classes wieder mit den „Besten zum Schluss“ am Samstag, 2. August, um 19.30 Uhr in der Weimarhalle. Es spielt die Jenaer Philharmonie, seit mehr als 50 Jahren eine treue Gefährtin der Meisterkurse, unter der bewährten Leitung von Markus L. Frank.