Lese- & Hörstoff

Gert Kapos erstes Album „Amanet“

Das 9-Track-Debüt des Ausnahme-Pianisten und Komponisten Gert Kapo

veröffentlicht am 10.07.2025 | Lesezeit: ca. 2 Min. | von Oliver Will

Gert Kapos erstes Album „Amanet“

Gert Kapos erstes Album „Amanet“, Foto © Royal Street Records

Das 9-Track-Debüt des Ausnahme-Pianisten und Komponisten Gert Kapo wird seinem Namen „Amanet“, auf Deutsch „Schatz, Wert“ weit mehr als nur gerecht. Selten ist ein Erstlingswerk so sorgfältig komponiert, arrangiert und maximal feinfühlig, mit einem kongenialen Mix an erstklassigen Musikern besetzt.

Mit Nenad Gajin an der Gitarre (ZAZ, Emir Kusturica, Ibrahim Maalouf), dem Percussionisten und Hybrid-Drums Virtuosen Rhani Krija (Sting, Peter Gabriel, Nguyen Lé), Hayden Chisholm am Saxophon und Armin Alic am E-Bass (Henrik Fleischlader, Royal Street Orchestra), Michael Thrissing-Tegeler an der Posaune (Sammy Deluxe, Jeff Cascaro) und Ahmed Eid von Bukahara am Kontrabass. Allesamt erste Liga und gemeinsam im Auftrag dieser seelenreichen, albanisch inspirierten Musik als Summe weit mehr als nur ihre einzelnen Teile.

Zeitgenössische Weltmusik im Fusionswand, vielseitig und facettenreich, auf höchstem Niveau und dabei unglaublich leichtfüßig und unverbraucht. Mit wunderbar ausgefüllten Räumen, erstklassigen Solierqualitäten und tonaler wie rhythmischer Exotik. Ganz heimlich spielen sie alle zugunsten des Protagonisten, dessen Klavier am richtigen Ort einsetzt, mit den richtigen Tönen und mit Bravour seine Hauptrolle behauptet, um sich dann wieder hinter andere musikalische Charaktere zu legen. Die musikalischen Landschaften reichen von Balkan bis Brasilien und greifen teils auf traditionelle Musik zurück oder werden durch thematisch motivierte Inhalte aus Kapos Lebenswelt bereichert.

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: