Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung.

Szene

Kultur am „Wendepunkt“

Das Kontaktfestival findet vom 22. bis zum 25. Mai in Bamberg statt

veröffentlicht am 24.04.2025 | Lesezeit: ca. 2 Min.

Das Kontaktfestival findet auf dem Metalluk-Gelände in Bamberg statt

Das Kontaktfestival findet auf dem Metalluk-Gelände in Bamberg statt, Foto © Christian Martin

Unter diesem Motto findet in diesem Jahr das Festival vom 22. bis zum 25. Mai auf dem Metalluk-Gelände statt. Das ehrenamtlich organisierte Projekt steckt bereits mitten in den Vorbereitungen, um wie in den letzten Jahren auch ein diverses kulturelles Angebot für Bamberg zu ermöglichen.

Ein Wendepunkt, sei es in der Mathematik oder Geschichte, bezeichnet eine entscheidende Veränderung, einen markanten Moment, der den weiteren Verlauf einer Sache maßgeblich beeinflusst. Wendepunkte markieren also oft einen Übergang, der neue Entwicklungen ermöglicht. Das für das Kontaktfestival 2025 gewählte Motto „Wendepunkt“ soll diese Idee aufgreifen, indem es Kunst und Kultur als Motor für Veränderung versteht – als Mittel, um gesellschaftliche Krisen zu reflektieren, Utopien zu entwerfen und neue Denk- und Ausdrucksformen zu erforschen. In einer Zeit multipler Krisen, in der gesellschaftliche Spaltungen tiefer werden, steht die Menschheit an genau einem solchen Punkt. Das Kulturprojekt kontakt stellt sich die Frage: Welche Richtung schlägt man ein? Das Festival gestaltet das Team als bewusst gesetzten Wendepunkt, als Kontaktraum zwischen Generationen und Kunstformen, als Vision von Solidarität, Nachhaltigkeit und Gleichheit.

Das Publikum kann sich wie gewohnt auf ein ganztägiges Programm mit breit gefächerten Angeboten für alle freuen. Neben unzähligen musikalischen Darbietungen und Tanzperformances wird es eine Kunstausstellung, Theateraufführungen und ein buntes Bühnenprogramm geben. Für die kleinen und großen Kinder gibt es auf der angrenzenden Spielwiese den ganzen Tag über Neues zu entdecken. kontakt – das Kulturfestival repräsentiert die Kulturszene, wie sich die Veranstalter:innen sie sich wünschen: als Ort für Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, sozialem Hintergrund, sexueller Orientierung, Bildung, Herkunft, Hautfarbe und Religion. Kultur für alle.

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: