Szene

Die Festivalsaison geht munter weiter

Highfield, HUK Open Air und Anastacia warten auf ihr Publikum

veröffentlicht am 07.08.2025 | Lesezeit: ca. 3 Min. | von Andreas Bär

Nina Chuba beehrt das Highfield

Nina Chuba beehrt das Highfield, Foto © David Daub

Bereits in unserer letzten Ausgabe haben wir umfangreich über die laufende Festivalsaison berichtet, doch es gibt natürlich auch im Nachgang noch Neuigkeiten. Zum Beispiel das immer wieder aufs neue beliebte Highfield-Festival am Störmthaler See nahe Leipzig, welches am 15. August seine Pforten öffnet. Das unter anderem von der Bayreuther Veranstaltungsagentur Semmel Concerts präsentierte Event zieht traditionell zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus dem Frankenland an. Zu den Highlights zählen in diesem Jahr einige altbekannte Gesichter: Electric Callboy geben sich genauso die Ehre wie Deichkind, Kontra K., K. I. Z., Nina Chuba und die 257er aus dem deutschen Hip-Hop-Genre. Doch auch für Freunde rockiger Klänge ist auf den beiden Hauptbühne gesorgt: Betontod (16.30 Uhr!), Royal Republic, Madsen, Frank Turner und seine Band Sleeping Souls – kürzlich mit einem kompletten Highlight-Gig bei Rock im Park aufwartend – sorgen für allerbeste Unterhaltung bei einem der ob seiner Location schönsten Festivals der Republik.

Bekannt sind mittlerweile auch die Support-Acts beim Coburger HUK Open Air Sommer, der im August in seine zweite Runde geht. Am 21. August ist als Opener für Wincent Weiss keine Geringere als Sophia am Start. Die inzwischen auch schon seit über vier Jahren auf den Bühnen der Republik vertretene Songwriterin gilt als eine der hoffnungsvollsten jungen Talente Deutschlands. Zwei Tage später wird der nimmermüde Cro die Bühne in Coburg entern. Zum Abschluss der Festivalreihe geben sich die Dauerbrenner von den Fantastischen Vier die Ehre in der Vestestadt. Man darf gespannt sein, was für ein Feuerwerk sie wieder einmal zünden. Eines ist im Vorfeld immer wieder klar: Es wird ein Dauer-Potpourrie an Superhits werden – und, wenn das Wetter mitspielt, die vermutlich größte Party des Jahres der Stadt nach dem Sambafestival.

Was ist sonst noch los in der Festival-Landschaft? In Bayreuth steht das Seebühnenfestival mit Mando Diao (8. August) und noch fünf anderen Gigs auf der Agenda. Haindling war dabei trotz der Aufstockung auf 3.500 Gäste schon sehr früh ausverkauft. Ebenfalls ausverkauft meldeten die Macher des Friedenstein Open Airs in Gotha bei US-Star Anastacia. Und sie zeigten sich spontan: Am 24. August kommt sie mit den Thüringer Philharmonikern im Gepäck noch einmal nach Thüringen, noch sind Tickets erhältlich genauso wie auch für das Gastspiel von ihr in Dresden am 21. August. Dort steht mit der längst ausverkauften Kaisermania ein weiteres Highlight auf dem Programm.

Du hast noch nicht genug? Zu unserem beliebten Festivalguide geht es unter www.art5drei.de.

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: