Klassiker

Tastenlöwen mit Doppelleben

„Les Amateurs virtuoses“ kommen wieder nach Bayreuth

veröffentlicht am 03.11.2025 | Lesezeit: ca. 3 Min. | von Martin Köhl

Abschlusskonzert des Klavierfestivals im Jahr 2023 im Markgräflichen Opernhaus

Abschlusskonzert des Klavierfestivals im Jahr 2023 im Markgräflichen Opernhaus, Foto © Andreas Harbach

Fast 20 Jahre verbinden nun schon die „Amateurs virtuoses“ mit Bayreuth, oder genauer gesagt: mit der Klaviermanufaktur Steingraeber. Deren Chef Udo Steingraeber ließ 2008 den großen Steingraeber Konzertflügel für das erste Festival nach Paris liefern. Nach ihrer denkwürdigen dritten Ausgabe im Oktober 2023 kehren die „Amateurs virtuoses“ vom 20. bis 22. November 2025 für ein Festival im Kurzformat nach Bayreuth zurück. Dieses Projekt, dessen Künstlerischer Leiter Julien Kurtz ist, hat sich auf die Fahnen geschrieben, jene Pianisten in den Mittelpunkt zu stellen, die ein Doppelleben zwischen Musik und Beruf führen – und Ihnen prestigeträchtige Auftrittsorte zu verschaffen.

Zwei Pianisten werden das kompakte Festival am 20. November mit einem Rezital im Kammermusiksaal der Klaviermanufaktur Steingraeber eröffnen. Marco Cima spielt die Balladen op.10 von Johannes Brahms sowie die drei Romanzen op. 28 von Robert Schumann. Andrew Throdahl befasst sich mit den Brahmsschen Variationen über ein Thema von Händel op. 24 und interpretiert Sergej Rachmaninoffs Suite nach der E-Dur-Partita (BWV 1006) von J.S. Bach.

Aber es gibt natürlich nicht nur begabte Amateure bei diesem kleinen, aber kompakten Festival, es gibt auch einen Profi, der die wesentlichen künstlerischen Anregungen vermitteln wird. Am 21. und 22. November werden zwei Masterclasses unter der Ägide des Pianisten Nicolas Stavy angeboten, dessen Konzerte und Aufnahmen in der Musikwelt schon seit längerem auf einhellige Anerkennung stoßen. Der preisgekrönte Pianist ist bekannt für seine Vielseitigkeit und Entdeckungsfreudigkeit und kann wie kaum ein anderer künstlerische Impulse vermitteln.

Sowohl in Frankreich als auch im Ausland ist das Publikum sehr empfänglich für das Spiel dieses Künstlers, der "das Klavier wunderschön singen lässt" (wie es in einer Würdigung hieß). Nicolas Stavy trat auf renommierten internationalen Bühnen auf und musizierte als Solist mit großen Formationen wie dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Utah Symphony Orchestra in Salt Lake City, dem Orchestre Philarmonique de Bucarest oder dem Orchestre National de Lille. Darüber hinaus ist er ein gesuchter Begleiter kammermusikalischer Ensembles.

Mehr Informationen zum Musikfestival und den einzelnen Programmpunkten gibt es unter www.lesamateursvirtuoses.com.

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: