Klassiker

Zuversicht verbreiten

Nürnberg Barock und das Sonoris Vokalensemble gastieren in Forchheim und Nürnberg

veröffentlicht am 12.10.2025 | Lesezeit: ca. 2 Min. | von Martin Köhl

Nürnberg Barock

Nürnberg Barock, Foto © Johannes Eva

Das gemeinsame Konzertprojekt #ZUVERSICHT von Nürnberg Barock und dem Sonoris Vokalensemble findet am 18. Oktober in der Forchheimer Kirche St. Martin und am Folgetag in der Nürnberger Herz-Jesu-Kirche seinen angemessenen Platz. Konzeptionell soll sich diese Veranstaltung auf die zunehmende Verunsicherung junger Menschen beziehen, denen die Zukunft düster erscheint. Was solch wichtige Haltungen wie Zuversicht und Optimismus natürlich erschwert.

Auf dem Programm des Abends stehen geistliche Werke barocker Tonsetzer neben einem neuen Werk des Nürnberger Komponisten Dominik Vogl: ein beeindruckender Zyklus von Protestliedern, der die weltliche Seite von Zuversicht in den Mittelpunkt rückt. Eingerahmt wird das Programm von den Kantaten „Fürchte dich nicht, ich bin bei dir“ von Johann Sebastian Bach sowie „Fürchte dich nicht“ von Johann Christoph Bach, einem Großonkel des Thomaskantors.

Das Sonoris Vokalensemble ist ein im Januar 2024 gegründeter semiprofessioneller Kammerchor aus der Region Nürnberg, der von dem Chordirigenten und Musikpädagogen Andreas Fulda geleitet wird. Dominik Vogl hat seit 2016 die Musikalische Leitung am theater pfütze in Nürnberg inne und tritt auch selber als Musiker und Darsteller auf.

Mehr Informationen zum Konzertprojekt finden Interessierte unter www.nuernberg-barock.de.

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: