Mixtur

Drei Städte, ein Fest der Literatur

Die LesArt ruft Literatur-Fans nach Lauf, Ansbach & Schwabach

veröffentlicht am 25.10.2025 | Lesezeit: ca. 2 Min. | von Martin Meyer

Außerdem in Lauf: Bestsellerautorin Caroline Wahl

Außerdem in Lauf: Bestsellerautorin Caroline Wahl, Foto © Frederike Wetzels/Lutz van der Horst/Manfred Jasmund

Gute Tradition ist im Herbst die Fränkische LesArt, welche bereits seit mehr als 25 Jahren in Lauf, Ansbach und Schwabach zu Veranstaltungen rund ums Buch einlädt. Geboten werden im November nicht nur Lesungen, sondern auch Ausstellungen, Musik, Literatur-Diskussionen oder literarische Stadtführungen. Namhafte deutschsprachige Literaturschaffende sowie Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Gesellschaft freuen sich auf literarische Begegnungen.

Die Bühnen sind alle sehr prominent besetzt, viele Autor:innen kommen hierher, manche von ihnen treten sogar an mehreren Orten auf. So ist zum Beispiel Kristine Bilkau in allen drei Städten zu Gast und wird aus ihrem preisgekrönten Roman „Halbinsel“ lesen. Ebenfalls mit dabei sind etwa Ewald Arenz, Julia Schoch, Caroline Wahl, Felicitas von Lovenberg, Volker Kutscher und Herfried Münkler.

In Lauf hat die LesArt 30. Jubiläum und feiert mit einem Wiedersehen mit einigen langjährigen Wegbegleiterinnen und -begleitern, aber auch zahlreichen neue Literaturentdeckungen. In Ansbach liest Altbundespräsident Joachim Gauck aus „Erschütterungen“. Die LesArt findet an allen drei Orten von 8. bis 16. November statt. Infos und Tickets findet man unter www.literatur-tage-lauf.de, www.schwabach.de und www.kulturforum-ansbach.de.

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: