Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung.

Ausstellungen

Offene Ateliertage: Einladung in neue Welten

Drei Kunstschaffende – drei ganz eigene Handschriften

veröffentlicht am 08.09.2025 | Lesezeit: ca. 2 Min.

Gerhard Nerowski öffnet sein Atelier für die Besucherschaft

Gerhard Nerowski öffnet sein Atelier für die Besucherschaft, Foto © Gerhard Nerowski

Auch in diesem Jahr laden Jannina Hector, Gerhard Nerowski und Werner Tögel im Rahmen des Kulturprogramms Kunststück zu den beliebten offenen Ateliertagen ein. An zwei Wochenenden – am Sa, 20. und So, 21. September sowie am Fr, 3. und So, 5. Oktober – öffnen die drei Künstler ihre Arbeitsräume jeweils von 11 bis 18 Uhr für interessierte Besucherinnen und Besucher.

In 97461 Hofheim Mühlweg 1 erwartet Jannina Hector mit einer eindrucksvollen Auswahl an Malerei und Druckgrafik. Ihre Werke bewegen sich zwischen Mensch und Tier, Realität und Symbolik. Besucher erleben eine klare Formsprache, oft reduziert, aber voller Ausdruck.

In 97486 Königsberg Salzmarkt 10 öffnet Gerhard Nerowski sein Bildhaueratelier. Thema seiner Arbeit ist seine Umgebung, das „Naheliegende“. Personen, Tiere oder Gegenstände, die ihn umgeben, werden dargestellt. Unscheinbare Dinge aus dem Alltag erfahren eine ungeahnte Beachtung und werden humorvoll zu einem Kunstgegenstand erhoben – ein Erlebnis für alle Sinne.

In 97478 Westheim Friedhofstraße 25 zeigt Werner Tögel malerische Arbeiten und Collagen, die oft an Jazz und Blues erinnern – farbintensive Bilder aus überlagerten Papierfragmenten, übermalt, strukturiert, vielstimmig wie Musik. Ein Atelierbesuch lohnt sich nicht nur für Freunde der Malerei, sondern auch für alle, die sich von kreativer Freiheit anstecken lassen wollen.

Die Ateliertage bieten die Chance, Kunst hautnah zu erleben, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. Eine Einladung zum Entdecken, Staunen – und Verweilen.

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: