Nach der Plassenburg ist vor der Seebühne
Bayreuth wartet mit einigen genreübergreifenden Perlen auf
veröffentlicht am 07.08.2025 | Lesezeit: ca. 3 Min. | von Andreas Bär

Indie-Newcomer Ennio - hier beim letztjährigen Highfield-Festival - wird das Seebühnen-Festival zum Abschluss rocken., Foto © Andi Bär
Das Open Air auf der Plassenburg ist kaum verklungen, da darf sich der Bayreuther Konzertveranstalter Motion auf das nächste Highlight freuen. Respektive die nächsten. Schließlich steht ab dem 8. August das Seebühnen-Festival in den Wilhelminenauen auf dem Programm.
Am Freitag um 20 Uhr eröffnet die schwedische Rockband Mando Diao die Festivalwoche - als Support werden Tribe Friday, ebenfalls aus Schweden, einheizen. Am 9. August das Milaa die ersten Beats singen, ehe die deutsche Reggae-Ikone Gentleman die Bühne entert - Startschuss dafür ist bereits um 19.30 Uhr. Noch früher, um 18.30 Uhr geht es am Sonntag los: Dann stehen die Manfred Mann's Earth Band und The Sweet auf der Seebühne - Klassiker sind da garantiert. Am Dienstag stehen Haindling (bereits ausverkauft) auf dem Programm, ehe am Mittwoch die Abba-Fever-Show über die Bühne geht: Eine Tributeshow der Extraklasse. Der Abschluss ist dem aufstrebenden Indie-Youngster Ennio vorbehalten. Er wird das junge Publikum verzücken.
Motion-Mitinhaber Matthias Mayer ist die Vorfreude anzumerken. Seit das Gelände für 3000 Zuschauer zugelassen ist, hat sich die Qualität der Gigs noch einmal erheblich verbessert. Auch in diesem Jahr rechnet er mit über 10000 Zuschauern – für Bayreuth und seine jüngere Vergangenheit im Konzertbereich ein Quantensprung. Auch in Kulmbach zogen die Künstler um die ikonische Patti Smith, Beyond the Black und BAP die Gäste in ihren Bann. Insgesamt 8000 strömten in den Innenhof der malerischen Plassenburg. Im nächsten Jahr stehen schon zwei Highlights fest: Martina Schwarzmann wird zurückkommen und zum 20-jährigen Gründungsjubiläum wird es ein Revival geben: Amadeus rockt kommt zurück. Einst von der Kultband Radspitz Express und den Hofer Symphonikern aus der Taufe gehoben, avancierte es zu einem Stück, das die Gassen leerfegte. Die weiteren vier Gigs werden im Herbst bekannt gegeben.
Am Rande notiert: Wem das Seebühnen-Festival zu kurzfristig ist, der kann sich schon heute auf die 2026-er-Festivalreihe freuen. Mit Schlagersternchen Melissa Naschenweng, dem fränkischen Kult-Duo Heißmann und Rassau sowie den Indie-Pop-Ikonen Sportfreunde Stiller stehen die ersten drei Acts bereits fest und der Vorverkauf läuft seit einigen Tagen bereits.