Ausstellungen

Einblicke in eine vielschichtige Kunst

Jasmin Schmidts „Jardin“ im Kunsthaus KUNO Nürnberg

veröffentlicht am 19.09.2025 | Lesezeit: ca. 2 Min.

Jasmin Schmidt – „Jardin“-Ausstellung

Jasmin Schmidt – „Jardin“-Ausstellung, Foto © Studio Jasmin Schmidt

Das Kunsthaus KUNO präsentiert vom 26. September bis zum 7. November die Ausstellung „Jardin“ der Künstlerin Jasmin Schmidt. Ihre Werke, die sich zwischen Intuition und Konzeptualität bewegen, spiegeln gesellschaftliche, kulturelle und ästhetische Systeme wider.

Die Künstlerin, 1981 geboren, lebt und arbeitet in Flossenbürg. Ihre Malerei beginnt oft mit dem Bildträger selbst. Fundstücke, regionale Lodenstoffe oder Leinwände geben ihr nicht nur die materielle, sondern auch die zeitliche Information vor, die den darauf folgenden Farbauftrag und die Formgebung beeinflusst. Techniken wie Nähen, Falten oder Auswaschen sind Teil ihres kreativen Prozesses.

Die Ausstellungseröffnung findet am 26. September 2025, um 19 Uhr statt. Nach der Begrüßung durch Kuratorin Margit Mohr wird Prof. Dr. Tine Melzer von der Hochschule der Künste Bern eine Einführung geben. Sie ist eine Expertin für Sprachphilosophie und Kunst und hat transdisziplinäre Bücher und Romane veröffentlicht.

Ein besonderer Höhepunkt ist die Ausstellungseinführung am 9. Oktober um 14 Uhr. Margit Mohr lädt dazu im Rahmen einer offenen Veranstaltung mit dem „Café Zeitlos“ und KUNO e.V. ein und wird über Jasmin Schmidts bisherige Projekte und den Eröffnungsabend berichten. Kreativ wird es beim „Drink & Draw“ am 10. Oktober um 18 Uhr. Gemeinsam mit Jasmin Schmidt und Karina Kueffner sind Interessierte eingeladen, bei Drinks und angeregten Gesprächen selbst zum Stift zu greifen und zu zeichnen. Die Veranstaltung bietet eine lockere Gelegenheit zum Netzwerken und künstlerischen Austausch.

Mehr Informationen zur Ausstellung und zum Begleitprogramm findet man unter www.kultur-nord.org.

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: