Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung.
NIGHT OF 100 GUITARS
Das Benefizfestival mit über 20 Bands zugunsten des Feuchter Tierheims
veröffentlicht am 23.09.2025 | Lesezeit: ca. 2 Min.
Begonnen hat alles Anfang 2024, als in Nürnberg der Veranstaltungsort „Pegnitzschmiede“ ausbrannte. Befreundete Musiker starteten eine Spendenaktion, um den Wiederaufbau finanziell zu unterstützen.
Außerdem wurde ein Benefizfestival ins Leben gerufen, die sogenannte „Night of 100 Guitars“, durch das alleine über 5000 Euro Spende übergeben werden konnten und bei dem rekordverdächtige 42 namhafte Bands (an einem Abend und auf einer Bühne) auftraten. So wurde das Event zum größten fränkischen Musikertreffen aller Zeiten. Hunderte von Gästen genossen einen abwechslungsreichen Abend mit Livemusik der verschiedensten Genres.
Aufgrund des großen Erfolgs entschlossen sich die Organisatoren, das Festival jährlich fortzusetzen, jeweils zugunsten eines anderen wohltätigen Zwecks. So wird der Reinerlös der „2. Night of 100 Guitars“, die am 2. Oktober 2025 ab 18.30 Uhr im Nürnberger „Cult“ (Dooser Str. 60) stattfinden wird, zu 100 % dem Feuchter Tierheim zur Verfügung gestellt, das dringend auf Spenden angewiesen ist.
Das Programm liest sich wie das Who-is-who der heimischen Musikszene, wenngleich auch international bekannte Acts im Line-Up vertreten sind. Über 20 Bands bzw. ca. 100 Musikerinnen und Musiker werden mit Musik von Folk, Blues und Soul bis Rock und Pop für beste Unterhaltung sorgen, wobei sämtliche Musikschaffende auf ihre Gagen verzichten.
Das Publikum darf sich dieses Jahr freuen auf die weltweit erfolgreichen Blues-Shootingstars „Muddy What?“, die Fürther Rockabilly-Legende „Hot Rod Gang“, die Nürnberger „Rudi Madsius Band“, die „Ramrods“ um Konzertveranstalter Peter Harasim, US-Musiker Aaron Brooks und Jerry James, „Sonnie Ronnie and the shotguns““, „Human Touch“, den Neumarkter Blueser Wolfgang Bernreuther, den Erlanger Willi Dentler, Michael Sopolidis und Another Acoustic Project (beide aus Altdorf), Atze Bauer & die Band mit Witz uvm.
Das Indoor-Festival beginnt um 18.30 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgt ein Foodtruck mit Burger & Co. Tickets gibt es bei Eventim oder ggf. an der Abendkasse.