Internationale Liedkunst im Schloss
Die Reihe Lyrischer Salon auf Schloss Ettersburg bei Weimar stellt sein vielfältiges Programm für die Saison 2025/26 vor
veröffentlicht am 02.12.2025 | Lesezeit: ca. 3 Min. | von Elke Walter
Mit einem neuen Programm startet der Lyrische Salon auf Schloss Ettersburg, nur wenige Kilometer von Weimar entfernt, in eine neue Saison. Seit 2011 wartet die Reihe, initiiert und geleitet von dem Weimarer Pianisten und Liedbegleiter Daniel Heide, mit abwechslungsreichen Lied-Programmen auf. Weit über einhundert Konzerte sind da inzwischen zusammengekommen.
Die Liste der geladenen Gäste ist hochrangig besetzt, bringt bekannte und international renommierte Musikschaffende in den Gewehrsaal des Schlosses. Unter anderem wird die Mezzosopranistin Anna Lucia Richter am 7. Dezember Franz Schuberts „Winterreise“ interpretieren. Ein Werk, das man eher selten von einer Frauenstimme hört. Am 29. Januar startet die Reihe mit Schuberts „Schwanengesang“ in das neue Jahr. Der schwedische Bariton Peter Mattei ist hier Heides Gesangspartner. Unter dem Motto „Schöne Wiege meiner Lieder“ interpretiert der britische Tenor Laurence Kilsby am 15. Februar Robert Schumanns gleichnamigen Liederkreis, nach Texten von Heinrich Heine. Ebenfalls Lieder von Schumann bringt Bodan Volkov am 29. März mit nach Ettersburg. Der ukrainische Tenor war vom Fachmagazin „Opernwelt“ gerade erst zum Sänger des Jahres 2025 gekürt worden.
Zu den regelmäßigen Gästen gehört auch der Münchner Opern- und Liedsänger Julian Prégardien. „Schöne Welt, wo bist du?“ ist sein Programm am 24. Mai überschrieben. Bei ihm werden Lieder zu Geschichten, mit seinem klaren und wandlungsfähigen Tenor einzigartig ausgestaltet. Ein Meister der lebendigen Liedinterpretation ist auch der vielfach ausgezeichnete und international gefragte Bariton Konstantin Krimmel. Er gehört seit vielen Jahren zu den Stammgästen der Reihe und kommt am 30. August vorbei. Ein immer wieder gern gesehener Gast ist auch sein Stimmfachkollege Andrè Schuen. Der italienische Sänger widmet sich am 30. September Liedern von Robert Schumann. Zuvor, am 18. September, ist die junge amerikanische Sopranistin Erika Baikoff zu Gast auf Schloss Ettersburg. Aktuell erobert sie nicht nur die Opernbühnen Europas, sondern auch die bedeutenden Liedbühnen. Den Abschluss der Saison macht am 15. November Bariton Johannes Martin Kränzle.
Martin Heide sitzt bei allen Konzerten begleitend am Flügel, erweist sich immer wieder von Neuem als kongenialer Liedbegleiter und geschätzter Partner an den Tasten. Er präsentiert am 10. April ein Solo-Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach.
Mehr Informationen zum Jahresprogramm und den einzelnen Konzerten finden Interessierte unter www.schlossettersburg.de.
Winterreise
Anna Lucia Richter (Mezzosopran) und Daniel Heide (Klavier)
Sonntag, 7. Dezember 2025, 11 Uhr
Gewehrsaal Schloss Ettersburg
Schwanengesang
Peter Mattei (Bariton) und Daniel Heide (Klavier)
Donnerstag, 29. Januar 2026, 19.30 Uhr
Gewehrsaal Schloss Ettersburg
Schöne Wiege meiner Leiden
Laurence Kilsby (Tenor) und Daniel Heide (Klavier)
Sonntag, 15. Februar 2026, 11 Uhr
Gewehrsaal Schloss Ettersburg
Hommage an Fritz Wunderlich
Bodan Volkov (Tenor) und Daniel Heide (Klavier)
Sonntag, 29. März 2026, 11 Uhr
Gewehrsaal Schloss Ettersburg
Schöne Welt, wo bist du?
Julian Prégardien (Tenor) und Daniel Heide (Klavier)
Sonntag, 24. Mai 2026, 15 Uhr
Gewehrsaal Schloss Ettersburg
Waldsteinsonate
Peter Gülke und Daniel Heide (Klavier)
Freitag, 12. Juni 2026, 19.30 Uhr
Gewehrsaal Schloss Ettersburg
Liederabend
Konstantin Krimmel (Bariton) und Daniel Heide (Klavier)
Sonntag, 30. August 2026, 11 Uhr
Gewehrsaal Schloss Ettersburg
Liederabend
Erika Baikoff (Sopran) und Daniel Heide (Klavier)
Donnerstag, 18. September 2026, 19.30 Uhr
Gewehrsaal Schloss Ettersburg
Dichterliebe
Andrè Schuen (Bariton) und Daniel Heide (Klavier)
Mittwoch, 30. September 2026, 19.30 Uhr
Gewehrsaal Schloss Ettersburg
Abschluss der Saison
Johannes Martin Kränzle (Bariton) und Daniel Heide (Klavier)
Sonntag, 15. November 2026, 11 Uhr
Gewehrsaal Schloss Ettersburg