Ein Theaterwinter voller Wunder
Die Klassiker der Literatur erwachen in der Weihnachtszeit zu neuem Leben und laden in die Theater der Region
veröffentlicht am 02.12.2025 | Lesezeit: ca. 9 Min. | von Hannah Manson
Das Theater Hof bringt „Petterson und Findus - eine Weihnachtsgeschichte“ auf die Bühne, Foto © Theater Hof
Wenn die Welt etwas stiller wird und das Bedürfnis nach Wärme und Geschichten wächst, dann entfalten die Theaterhäuser wieder ihre märchenhafte Seite. Ob Klassiker wie „Momo“ und „Die unendliche Geschichte“ oder „Der Zauberer von Oz“ – Geschichten, die Generationen verbinden, finden in der Vorweihnachtszeit ihren Platz auf den Bühnen der Theater der Region. Mit liebevoll gestalteten Bühnenbildern, bekannten Figuren und zeitlosen Themen zeigen die Häuser, dass gutes Familientheater weit über das Kinderpublikum hinaus berührt.
„Pettersson und Findus – Eine Weihnachtsgeschichte“
Das Schauspiel nach Sven Nordqvist am Theater Hof
In der Bühnenfassung von Jasmin Sarah Zamani erleben zwei der größten Helden der Kinderliteratur ihre Uraufführung: der eigenbrötlerische, aber liebenswerte Bauer Pettersson und sein lebhafter Kater Findus, der mit seinem ungestümen Wesen das Leben seines Freundes gehörig auf den Kopf stellt. In der Vorweihnachtszeit herrscht in Petterssons Haus geschäftiges Treiben. Doch als sich Findus wünscht, dass der Weihnachtsmann auch ihn nicht vergisst, gerät plötzlich alles in Schieflage. Eine unglückliche Fußverletzung wirbelt die festlichen Vorbereitungen durcheinander und plötzlich müssen die beiden gemeinsam kreativ werden, um Weihnachten doch noch zu retten. Mit Humor, Wärme und kindlicher Fantasie erleben die Zuschauer ein Theaterstück, das Freundschaft, Zusammenhalt und die Magie von Weihnachten feiert. Die liebevoll gestaltete Bühne, die charmanten Figuren und die humorvollen Dialoge lassen Kinderherzen höherschlagen und laden Familien zu einem unvergesslichen Erlebnis ein.
Termine: 28.11.25, 02.12.25, 03.12.25, 08.12.25, 09.12.25, 20.12.25, 27.12.25, 09.01.26.
Am 07.12.2025 findet eine Touch-Tour für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen und alle Interessierten statt.
Das Theaterstück ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet.
Weitere Informationen und Tickets findet man unter www.theater-hof.de
„Der Zauberlehrling“
Das Kinderballett von Takashi Yamamoto am Landestheater Coburg
Ein neugieriger Lehrling bleibt allein in der Werkstatt seines Zaubermeisters zurück und wagt sich heimlich an einen mächtigen Zauber. Doch er verliert die Kontrolle über die Magie: Wasserfontänen schießen empor, Besen tanzen wild umher und die Werkstatt wird zum Schauplatz eines turbulenten Abenteuers. Wird der Lehrling seine Kräfte bändigen können, bevor der Meister zurückkehrt? Takashi Yamamotos Inszenierung von Goethes Ballade ist ein farbenfrohes und aufregendes Kinderballett. Mit schwungvollen Choreografien, fantasievollen Kostümen und mitreißender Musik von Paul Dukas erleben Kinder und ihre Familien ein spannendes, humorvolles und magisches Theatererlebnis.
Termine: 13.12.25, 14.12.25, 17.12.25, 28.12.25, 31.01.26
Das Theaterstück ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.
Weitere Informationen findet man unter www.landestheater-coburg.de
„Urmel aus dem Eis“
Das Familienstück nach Max Kruse am Theater Erfurt
Auf der einsamen Südseeinsel Titiwu lebt Professorin Tibatong, die Tiere zum Sprechen bringen kann. Eines Tages wird ein riesiger Eisblock an den Strand gespült, aus dem das Urmel schlüpft, ein bisher unbekanntes Urzeittier. Für die Professorin könnte es das bisher unentdeckte Bindeglied zwischen Sauriern und Säugetieren sein. Das Urmel wächst in der friedlichen Gemeinschaft auf. Doch plötzlich wollen ungebetene Gäste das Tier entführen, um daraus Profit zu schlagen. Auf der Bühne erleben die Zuschauer, wie das Urmel und seine Freunde spannende Abenteuer bestehen, clever handeln und zeigen, dass Zusammenhalt, Freundschaft und Mut selbst die schwierigsten Herausforderungen überwinden können – ein Theatererlebnis voller Magie, Lachen und Mitfiebern.
Termine: 08.12.25, 09.12.25, 10.12.25, 13.12.25, 15.12.25, 16.12.25, 17.12.25, 18.12.25, 19.12.25, 25.12.25
Die Vorstellungen am 13.12. und 18.12. werden simultan in Gebärdensprache übersetzt.
Das Theaterstück ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.
Weitere Informationen findet man unter www.theater-erfurt.de
„Momo“
Die Geschichte von Michael Ende am Mainfranken Theater Würzburg
Am Rande einer großen Stadt steht ein altes Amphitheater. Dort wohnt Momo. Die Menschen aus der Stadt kommen gerne dorthin, denn Momo hat immer Zeit und kann gut zuhören. Mit ihren besten Freunden, dem Straßenkehrer Beppo und dem Fremdenführer Gigi, denkt sie sich die schönsten Geschichten aus und träumt sich abends in den Sternenhimmel. Doch plötzlich tauchen die geheimnisvollen grauen Herren auf und Momos Freunde haben plötzlich immer weniger Zeit für Momo und kommen immer seltener zu Besuch. Momo entdeckt eine unglaubliche Verschwörung: Die grauen Herren wollen den Menschen für immer ihre Zeit stehlen! Gemeinsam mit ihren Freunden versucht sie, diesen Plan zu vereiteln. Aber sie haben die Macht der Zeitdiebe unterschätzt und ehe Momo weiß, wie ihr geschieht, ist sie von ihren Freunden isoliert und muss vor den grauen Herren fliehen. Die mysteriöse Schildkröte Kassiopeia bringt Momo in das Nirgend-Haus zu Meister Hora, dem Hüter der Zeit. Dieser stellt sie vor eine große Aufgabe: Momo muss das Rätsel der Zeit selbst lösen, um ihre Freunde zu retten. Die Inszenierung bringt Michael Endes Roman auf die Bühne, entführt das Publikum in eine Welt voller Fantasie und Spannung und lädt dazu ein, die Welt in ihrer großen Vielfalt mit fasziniertem Blick immer wieder neu zu entdecken.
Termine: 02.–05.12.25, 09.–12.12.25, 16.–19.12.25, 23.12.25, 26.12.25, 04.–06.01.26
Das Theaterstück ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet.
Weitere Informationen gibt es unter www.mainfrankentheater.de
„Die unendliche Geschichte“
Die Geschichte von Michael Ende am ETA Hoffmann Theater Bamberg
Der schüchterne und häufig gehänselte Junge Bastian Balthasar Bux flieht vor seinen Mitschülern in ein Theater. Dort trifft er auf Herrn Koreander, den Souffleur und Theaterfaktotum. Dieser übergibt ihm das Soufflierbuch der „Unendlichen Geschichte“. Plötzlich findet sich Bastian in einer Welt voller Fabelwesen, Abenteuer und großer Gefahren wieder. Das Nichts bedroht das Land Phantasien, und Bastian erhält die Aufgabe, die magische Welt zu retten. Das ETA Hoffmann Theater bringt Michael Endes Klassiker in zwei Versionen auf die Bühne: als einstündiges Weihnachtsmärchen für Kinder und als vollständiges Mehrgenerationentheater für die ganze Familie. Aufwändige Kostüme, fantasievolle Bühnenbilder und eine spannende Inszenierung lassen die Welt von Phantásien lebendig werden. Ein Theaterstück über Mut, Fantasie und die Kraft des Träumens.
Das Theaterstück wird als Weihnachtsmärchen ab 6 Jahren in Kurzfassung und als Familienstück ab 10 Jahren in einer Langfassung gezeigt.
Termine:
KURZ: 06.12., 21.12., 21.12., 26.12., 26.12., 28.12., 28.12.
LANG: 05.12., 07.12., 17.12., 18.12., 20.12., 27.12.
Weitere Informationen findet man unter https://theater.bamberg.de
„Der Zauberer von Oz“
Das Weihnachtsmärchen nach Lyman Frank Baum am Stadttheater Fürth
Ein mächtiger Wirbelsturm trägt Dorothy weit weg von ihrer Heimat in das fremde Land Oz. Eingeschlossen von einer undurchdringlichen Wüste, scheint es unmöglich, jemals zurückzukehren. Doch die Hoffnung erwacht, als Dorothy erfährt, dass der mächtige Zauberer von Oz in der glitzernden Smaragdstadt ihr vielleicht helfen kann. Beschützt durch den magischen Kuss der guten Hexe Glinda, folgt sie dem goldgelben Ziegelsteinweg, der wie ein Versprechen vor ihr liegt. Dort trifft sie auf eine Vogelscheuche, einen Blechmann und einen Löwen, die auf der Suche nach Verstand, Herz und Mut sind. Auf ihrer Reise lernen sie, dass wahre Schätze oft schon in uns selbst liegen. Die Inszenierung verbindet fantasievolle Bühnenbilder, liebevolle Kostüme und das klassische Märchen voller Abenteuer, Freundschaft und Mut. Kinder werden verzaubert und können die Reise mitfiebernd miterleben.
Termine: 30.11.25, 06.12.25, 07.12.25, 26.12.25, 27.12.25
Das Theaterstück ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.
Weitere Informationen findet man unter www.stadttheater.de
„Des Kaisers neue Kleider“
Das Weihnachtsmärchen von Hans Christian Andersen am Theater Ansbach
In dieser gewitzten Neuinterpretation von Hans Christian Andersens Klassiker verliebt sich der Kaiser immer mehr in sein eigenes Aussehen. Er ist so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass er seine Pflichten als Monarch vernachlässigt. Zwei talentierte Spaßmacher bieten ihm einen edlen Stoff an, den nur die Klugen sehen können. Bald steht der ganze Hof Kopf, als alle versuchen, den Kaiser von der Pracht seiner neuen Kleider zu überzeugen. „Des Kaisers neue Kleider” wird nicht nur jene überraschen, die zum ersten Mal mit dem Stoff in Berührung kommen. Auch Märchenkenner kommen hier auf ihre Kosten. Mit Humor, Charme und interaktiver Inszenierung erleben Kinder und Familien eine Geschichte über Eitelkeit und Selbstbewusstsein.
Termine: 29.11.25, 06.12.25, 07.12.25, 13.12.25, 14.12.25, 20.12.25, 21.12.25, 26.12.25, 27.12.25, 28.12.25
Das Theaterstück ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.
Weitere Informationen findet man unter www.theater-ansbach.de