Vorhang auf!

Geburtstagsfest für die Puppen

Die Ansbacher Puppenspiele feiern ihr 20-jähriges Bestehen mit einem zweitägigen Figurenspiel-Fest

veröffentlicht am 04.01.2026 | Lesezeit: ca. 3 Min. | von Elke Walter

Die Ansbacher Puppenspiele zeigen „Das Lobbüro“

Die Ansbacher Puppenspiele zeigen „Das Lobbüro“, Foto © flunker Produktionen

Die Ansbacher Puppenspiele feiern Geburtstag! „Das Fest“ zum Jubiläum findet am 23. und 24. Januar 2026 im Theater Ansbach statt. Vor 20 Jahren hatte die Grundschullehrerin Anke Merklein die Reihe gegründet. Als Künstlerische Leiterin hat sie über viele Jahre das Programm geprägt. 2005 lief die Reihe als erste kommunale ihrer Art, die ausschließlich für Figurentheater reserviert war. Die zunächst privat initiierte Reihe entwickelte sich schnell zum gefragten Format.

Seit 2020 leitet Sabine Effmert, ausgebildete Figurenspielerin und Stückeentwicklerin, die „Ansbacher Puppenspiele“. Neben der Bühnentätigkeit gehören auch der Figurenbau sowie das Ausstatten von Theaterstücken zu ihren Schwerpunkten. Figurentheater richtet sich aber nicht ausschließlich an Kinder, sondern bietet auch für Jugendliche und Erwachsene vielfältige Stücke an. Diese Vielfalt möchte auch „Das Fest“ spiegeln.

Sabine Effmert möchte an beiden Tagen die Fülle an Ausdrucksmöglichkeiten zeigen, die Figurentheater bieten kann. Zum Auftakt ist für Freitag, 23. Januar 2026, ein Programm mit Daumenkinos geplant. Volker Gerling ist da ein Spezialist, der mit viel Liebe zum Detail diese kleinen Bilderbüchlein entwickelt. Die Daumenkinos werden vor einer laufenden Videokamera aufgeblättert und zum Laufen gebracht.

Gleich mit drei ganz unterschiedlichen Angeboten kommt die Geburtstagsfeier am Samstag daher. Von 12 bis 15 Uhr bietet „Das Lobbüro“ eine interaktive Theaterinstallation an. In etwa 20-minütigen Rundgängen empfehlen sich die Lobbüro-Akteure als Fachleute für angewandte Anerkennung, wollen die Vorzüge der vorbeischauenden Besucherschaft angemessen würdigen. Für Idee, Bau und Spiel zeichnet sich das mobile Theater flunker produktionen verantwortlich, für die Regie Esther Steinbrecher.

Um 15 Uhr folgt mit „Hey, hey, hey Taxi!“ von Saša Stanišić eine Eigenproduktion des Theaters Ansbach, für Menschen ab vier Jahren. Ausstattung und Spiel übernimmt Sabine Effmert, die Regie Robert Arnold. Per Taxi geht es auf eine magisch-poetische Reise voller abenteuerlicher Begegnungen und absurd komischer Geschichten.

Für Erwachsene bietet das Geburtstagsprogramm ab 19.30 Uhr „Die Geister die wir rufen – rufen zurück“ von Christoph Bochdansky (Puppenbau, Puppenspiel und Text). Inszeniert hat diese besondere Geisterbeschwörung Simon Meusburger, die Musik dazu stammt von David Müller.

Wer mehr über den genauen Zeitplan sowie Wissenswertes zu den einzelnen Produktionen erfahren möchte, kann sich unter www.kultur-am-schloss.de informieren.

Schlagworte:

Ähnliche Artikel: