Hart auf Hart, Feist auf Feiner, Stadelmann auf Höcke
Die 35. Meininger Kleinkunsttage bringen eine Bühne voller Witz, Tiefgang & Thüringer Esprit
veröffentlicht am 06.01.2026 | Lesezeit: ca. 3 Min. | von Andreas Bär
Es ist wieder so weit! Zum inzwischen 35. Mal präsentiert der Förderverein Meininger Kleinkunsttage in Kooperation mit der Stadt Meiningen die längst legendären Kleinkunsttage mit dem alljährlichen Highlight der Verleihung des thüringischen Kleinkunstpreises.
Am 27. Februar wird der mit 5.555 Euro dotierte Preis mitsamt des „Meininger Georg“ als Preisfigur verliehen. Auf der Bühne stehen an diesem Abend Elisabeth Hart und Rhaban Straumann, nach deren gut 45-minütigem „Hart auf Hart“-Programm Piero Masztalersz übernimmt und sein „Halt die Fresse, Rapunzel!“ präsentiert. Eingebettet in die Frühjahrssession, ist an diesem Abend Spaß und Spannung garantiert.
In die Saison starten die Meininger Kleinkunsttage schon am 23. Januar. Dann gibt sich Michael Hatzius die Ehre und eröffnet die nächste Spielzeit. Erst einmal geht es bis 26. März an die Lachmuskeln, ehe der zweite Teil des Festivals ab 11. September mit der zauberhaften Isabell Varell startet – offiziell letzter Termin im Jahr 2026 ist der 16. Oktober. Dann gibt Daniel Helfrich den Takt vor. „Ich habe mir gerade noch gefehlt“: Der Name ist Programm bei ihm und auch an vielen Abenden.
Ein zynisch, lustiger und doch nachdenklicher Abend ist garantiert, wenn Ingmar Stadelmann am 3. Mai die Bühne im Volkshaus Meiningen betritt. Stadelmann liest Höcke. Stilgerecht startet seine Show um – Achtung, nichts für zartbesaitete Seelen! – um 19.33 Uhr. Der Wolf im Schafspelz trägt jetzt Anzug: Der Kabarettist, als scharfzüngig und präzise analysierend bekannt, seziert die Aussagen des aus Thüringen stammenden Björn Höcke. Und dann ist es so weit. Auch ein Wolf findet seinen Jäger. Populismus trifft Satiriker. Eine Kombination, die vieles nachdenkliches, vieles lustiges und vieles enttarnendes verspricht. Stadelmanns Motto: Er will nicht bekehren, aber die, die vieles wortlos hinnehmen, mit Humor zum Nachdenken bewegen.
Doch nicht nur bei Stadelmann geht es um tiefergehende Analysen von menschlichen Beziehungen und Abgründen. Am 7. März sind die feisten im Volkshaus zu Gast. Sie philosophieren über das Leben, die Tücken des Alltags und natürlich auch den persönlichen Verfall, den das Alter mit sich bringt. Ein Spiegel für viele Gäste. Den hält auch Hans Gerzlich am 26. März vor. Sie sind gerade 50 Jahre alt geworden – der Autor dieser Zeilen kennt diesen Zustand bestens – planen gerade ihr 50-jähriges Wiegenfest oder haben das schon etwas hinter sich? Dann: Dann sollten sie sich diesen Abend freihalten für einen Besuch und viele herzliche Lacher. Am Ende ist eines garantiert: die ein oder andere (Lach-)Falte mehr und zwei Stunden weniger verbleibende Lebenszeit. Versprochen!
Es treten außerdem auf: das Weimarer Kabarett, Felice & Cortes und viele mehr. Eine Übersicht aller Veranstaltungen finden Interessierte unter www.meiningen.de.
ECHSKLUSIV
Michael Hatzius
Freitag, 23. Januar 2026, 20 Uhr
Volkshaus Meiningen
Goethe Zeiten, schlechte Zeiten
Bernard Liebermann und Thierry Gelloz
Freitag, 30. Januar 2026, 20 Uhr
Kammerspiele
Preisverleihung Thüringer Kleinkunstpreis 2026
Elisabeth Hart & Rhaban Straumann „Hart auf Hart“, im Anschluss: Piero Masztalerz „Halt die Fresse, Rapunzel“
Samstag, 27. Februar 2026, 20 Uhr
Volkshaus Meiningen
Familienfest!
Samstag, 7. März 2026, 20 Uhr
Volkshaus Meiningen
Backstreet Noise: Eine getrommelte Gangster-Satire voller Überraschungen
Sonntag, 15. März 2026, 19 Uhr
Kressehof Walldorf
Ich hatte mich jünger in Erinnerung
Hans Gerzlich
Donnerstag, 26. März 2026, 20 Uhr
Volkshaus Meiningen
Stadelmann liest Höcke – ein satirischer Diskurs kurz vor der Machtergreifung
Ingmar Stadelmann
Sonntag, 3. Mai 2026, 19.33 Uhr
Volkshaus Meiningen
„Die guten alten Zeiten sind jetzt“ Ein Abend voll prallem Leben
Isabel Varell
Freitag, 11. September 2026, 20 Uhr
Volkshaus Meiningen
Little Giftshop
Felice & Cortes
Freitag, 9. Oktober 2026, 20 Uhr
Volkshaus Meiningen
Schwagerparty Eine Deutsch-Türkische Verwandtschaft
Serhat Dogan & Moritz Netenjakob
Samstag, 10. Oktober 2026, 20 Uhr
Volkshaus Meiningen
Ich hab mir gerade noch gefehlt
Daniel Helfrich
Freitag, 16. Oktober 2026, 20 Uhr
Volkshaus Meiningen