„nochmal Schwein gehabt“
Werke von Tom Burgis in der Alten Mühle Oberhaid
veröffentlicht am 22.10.2025 | Lesezeit: ca. 2 Min.
Mit der Ausstellung „nochmal Schwein gehabt“ präsentiert der oberfränkische Künstler Tom Burgis zum Jahresende eine spannende Werkschau in drei Abschnitten. In der Alten Mühle Oberhaid werden von November bis 12. Dezember 2025 aktuelle Arbeiten des Künstlers gezeigt, die seine unverwechselbare Handschrift zwischen Aquarell, Zeichnung und Illustration sichtbar machen. Vernissage ist am 9. November.
Der in Bamberg geborene und in Oberhaid lebende Autodidakt ist seit vielen Jahren als freier Künstler tätig. Seine Leidenschaft gilt dem Aquarell – einer Technik, die Burgis mit großer Sensibilität und handwerklicher Präzision beherrscht. Sein Leitsatz „Wasser ist meine Farbe“ ist dabei programmatisch: Das Fließende, das Unvorhersehbare, das Lebendige des Wassers und der Farbpigmente zeigt sich in seinen Bildern.
Zentrales Motiv seiner Arbeiten ist die Bewegung in der Natur – Bäume, Wälder, Lichtspiele und feine atmosphärische Veränderungen. Tom Burgis Werk zeugt von einer intensiven Beobachtungsgabe und einer tiefen Verbundenheit mit der Umwelt. Dabei verbindet er zeichnerische Genauigkeit mit einer malerischen Offenheit, die Raum für Interpretation und Gefühl lässt.
Seine Arbeiten waren bereits in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, unter anderem bei BBK Artur27, im Kunstverein Coburg, im Kunstturm Giechburg, bei der Stadt Bamberg, im Bürgercafé Thüringen und in der Stadtbücherei Coburg. Als Mitglied der Deutschen Aquarell Gesellschaft (DAG) ist Burgis Teil eines künstlerischen Netzwerks, das die Vielseitigkeit dieser Technik im zeitgenössischen Kontext weiterentwickelt. Ebenso Mitglied im Kunstverein Coburg, Auszeichnung Kulturförderpreis Sommerakademie 2024.
Mit „nochmal Schwein gehabt“ schließt Burgis sein Kunstjahr 2025 mit einer Ausstellung, die zugleich Rückblick und Neubeginn ist – poetisch, humorvoll und voller malerischer Leichtigkeit.
Die Ausstellung ist vom 9. November bis 12. Dezember 2025 in der Alten Mühle Oberhaid zu sehen. Mehr Informationen zum Künstler gibt es unter www. tomburgis.de.