Musikalisch spannt die Seele ihre Flügel aus
Die Kammermusik im Aufseßhöflein startet in eine neue Saison
veröffentlicht am 22.02.2026 | Lesezeit: ca. 2 Min. | von Barbara Pittner
Im vergangenen Jahr feierte die „Kammermusik im Aufseßhöflein“ in der Bamberger Nordflur ihr 10-jähriges Jubiläum. Initiiert von Valerie Rubin und Martin Timphus lädt das Ensemble The Rubin Chamber Players heuer zu einem Programm ein, das der Seele schmeichelt.
So entspricht das Konzert „Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus“ der Sehnsucht nach Licht und Wärme mit Klaviertrios der Spätromantik von A. Dvořák und P. Tchaikovsky (Termine: 7. März, 20 Uhr/ 8. März, 11 Uhr).
Ein „Klingender Blumengarten“ präsentiert im Juni Musik aus dem Barock für Sopran, Streicher und Cembalo u.a. mit Werken von G. F. Händel, G. P. Telemann und J. S. Bach (Termine: 6. Juni, 20 Uhr/ 7. Juni, 11 Uhr).
Im Herbst setzt das Ensemble „Lichtblicke“ für Violine, Viola und Klavier mit Kompositionen u.a. von M. Bruch, R. Clarke und K. Atterberg (Termine: 17. Oktober, 17 Uhr/ 18. Oktober, 11 Uhr).
Mit der „Seelenverwandtschaft 3“ kehren The Rubin Chamber Players, in die Welt von C. und R. Schumann sowie J. Brahms zurück (Termine: 19. Dezember, 17 Uhr/ 20. Dezember, 11 Uhr).
Wegen der geringen Zahl der Sitzplätze gibt es Karten nur im Vorverkauf bei rubin@chamber-players.de oder unter der Telefonnummer 0152 - 33 51 35 88.