Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung.
Orchester sucht junge Musiker
Für seinen Orchesterkurs in den Osterferien sucht Haus Marteau noch Mitspielerinnen und Mitspieler im Alter von 14 bis 25 Jahren
veröffentlicht am 20.01.2026 | Lesezeit: ca. 2 Min.
Flöte, Fagott, Harfe, Schlagzeug, Bratsche und Kontrabass – wer als junger Mensch diese Instrumente gut beherrscht, kann im Jugendsymphonieorchester Oberfranken (JSO) noch einen Platz finden. Die Proben finden in den Osterferien statt (28. März – 4. April 2026), drei Konzerte am Osterwochenende bilden den Abschluss des Orchesterkurses von Haus Marteau
„Wir haben sehr viele Anmeldungen, bei einigen Instrumentalgruppen wünschen wir uns tatsächlich noch mehr Nachwuchs“, sagt JSO-Dirigent Till Fabian Weser.
Auf dem Konzertprogramm in Naila (4.4.), Speichersdorf (5.4.) und Bamberg (6.4.) stehen Auszüge aus der Oper Tristan und Isolde von Richard Wagner, das Konzert für Oboe und Orchester C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart sowie Nikolai Rimsky-Korsakovs Scheherazade.
Bezirkstagspräsident Henry Schramm lädt junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 14 bis 25 Jahren herzlich zum Mitmachen ein: „Ein großes Symphonieorchester zu erleben und selbst Teil davon zu sein, ist für junge Menschen eine prägende Erfahrung.“
Wer zwischen 14 und 25 Jahre alt ist, Spaß am Musizieren auf hohem Niveau hat und Orchestererfahrung sammeln möchte, kann sich für die Arbeitsphase 2026 hier bewerben: https://anmelden.jso-oberfranken.de/. Meldeschluss ist der 31. Januar 2026.